Studierende der MUK in der Kunsthalle Wien - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Studierende der MUK in der Kunsthalle Wien

Do, 11.01.2018
  • Event
  • Wissenschaft/Pädagogik
Florian Hecker © Kunsthalle Wien

Studierende des Studiengangs Master of Arts Education präsentieren am Freitag, 12.01. die Ergebnisse der Zusammenarbeit zur Ausstellung von Florian Hecker

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und der Kunsthalle Wien haben sich Studierende des Studiengangs Master of Arts Education mit der Ausstellung von Florian Hecker auseinandergesetzt und die Verräumlichung des Klangs sowie die psychoakustische Wirkung der Soundarbeiten kritisch hinterfragt.

Die Ergebnisse der Zusammenarbeit werden von den Studierenden unter Beteiligung der Ausstellungsbesucher/innen in Form von performativen Interventionen im Rahmen des Workshops Intervention. Erfahrung und Perspektive im Loop präsentiert. Dabei wird der Hörprozess als Material eingesetzt und der Ausstellungs-raum als akustischer Erfahrungsraum ausgelotet. Die Veränderung der akustischen (Selbst-)Wahrnehmung durch synthetische Sounds wirft die Frage auf: Was passiert mit uns, wenn irritierende Klangerfahrung unsere Hörgewohnheiten ins Wanken bringt?

Der Workshop Intervention. Erfahrung und Perspektive im Loop bietet unterschiedliche Zugänge zur Ausstellung, auf die man sich einlassen kann, solange man möchte und in die man ein- und aussteigen kann, wann man will.

Freitag, 12.01.2018 von 14.00 - 16.00 Uhr
Kunsthalle Wien, Museumsplatz 1

Eintritt frei!

Mit den Studierenden: Bernhard Affengruber, Elisa Godino, Aleksandra Kamenskaja, Lukas Leutgeb, Shushan Manukyan, Michael Schwarzböck, Lena Themeßl, Meric Yücel, Anna Zourek und Edith Wregg (WS-Leiterin, MUK)

Wir wünschen den Studierenden einen erfolgreichen Workshop!