Studierende bei Salzburger Festspielen - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Studierende bei Salzburger Festspielen

Do, 17.06.2010
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Alumni

An der diesjährigen Sommerakademie der Wiener Philharmoniker werden einige Studierende der Abteilungen Saiteninstrumente sowie Blasinstrumente und Schlagwerk teilnehmen.

Zum vierten Mal wird in diesem Jahr die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg stattfinden. Über 40 Studierende werden dort von Mitgliedern des Orchesters einen Monat lang intensiv unterrichtet. Zur Teilnahme wurden auch Studierende und AbsolventInnen der KWU eingeladen: Kamelia Bayrov (Violoncello, Jontscho Bayrov), Karin Bonelli (Flöte, Karlheinz Schütz), Christina Gaugl (Absolventin Fagott, Michael Werba), Daniel Hochstöger (Klarinette, Matthias Schorn), Anna Morgoulets (Violine, Pavel Vernikov), Stephan Natschläger (Absolvent Oboe, Alexander Öhlberger), Burghard Tölke (Violine, Florian Zwiauer) und Michael Wachter (Horn, Gerhard Kulmer).

Die TeilnehmerInnen werden bei Opernproduktionen der Salzburger Festspiele (Orfeo ed Euridice/W. Gluck, Don Giovanni/W.A. Mozart, Lulu/A. Berg) im Rahmen von Bühnenmusiken mitwirken und von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker in Kammermusik unterrichtet. Mit ihnen gemeinsam gestalten sie auch das Abschlusskonzert am 27. August 2010 in der Großen Aula der Universität Salzburg.

Als Leiter der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker fungiert seit 2010 Prof. Michael Werba, Solofagottist der Wiener Philharmoniker und Lehrender für Fagott und Kammermusik an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

17.06.2010