Startstipendium für Philipp Manuel Gutmann - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Startstipendium für Philipp Manuel Gutmann

Mo, 15.06.2015
  • Alumni
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
Philipp Gutmann © privat

Der Komponist und Masterstudent bei Dirk D'Ase erhält ein Startstipendium für Musik und darstellende Kunst 2015 vom Bundeskanzleramt zugesprochen.

Die Startstipendien werden jährlich zur ausgeschrieben und stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger Künstlerinnen und Künstler dar.  Bis zu 35 Stipendien zu je € 6.000,- werden in der Sparte Musik und darstellende Kunst vergeben, über eines davon darf sich heuer Philipp Manuel Gutmann freuen. Ziel dieser Preise ist, den jungen KünstlerInnen die Umsetzung eines künstlerischen Vorhabens und den Einstieg in die österreichische und internationale Szene zu erleichtern.

Philipp Manuel Gutmann wurde 1993 in Zwettl geboren und studiert seit 2011 Komposition an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Dirk D’Ase, sein Bachelorstudium hat er bereits erfolgreich abgeschlossen. Im Herbst beginnt er mit dem Masterstudium der Komposition. Momentan befindet er sich im Masterstudium der Musikwissenschaft an der Universität Wien und arbeitet zudem als freier Mitarbeiter beim Musikverlag „Universal Edition“ Wien als Korrekturleser und Notenschreiber.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Bundeskanzleramt - Kunst und Kultur