Sommernews #4: Aktivitäten unserer Lehrenden - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Sommernews #4: Aktivitäten unserer Lehrenden

Do, 26.06.2014
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Tanz
Huw Rhys James

Die Lehrenden der KONSuni machen auch in den Sommermonaten durch erfolgreiche Projekte und spannende Engagements auf sich aufmerksam. Hier ein paar Beispiele!

Der Brite Huw James ist seit 2002 an der Konservatorium Wien Privatuniversität und lehrt im Studiengang Musikleitung und Komposition. Nun darf er sich über ein renommiertes Sommerengagment freuen: Im Rahmen der Salzburger Festspiele übernimmt er als Chordirektor die Leitung der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor bei der Produktion La Cenerentola von Gioachino Rossini. Diese Stelle hatte er bereits bei den Pfingstfestspielen 2014 inne. Außerdem ist er stellvertretender Chordirektor, ebenfalls des Wiener Staatsopernchores, bei den Produktionen Der Rosenkavalier, Il Trovatore, Fierrabras und Te Deum.

Auch Stefan Schmidl, seit 2013 Professor für Theorie und Geschichte der Musik an der Konservatorium Wien Privatuniversität, wird in der Mozartstadt zu erleben sein. Unter dem Titel Interpretierte Welt (Musikgeschichte des Weltkriegs) hält der Musikwissenschaftler bei den Salzburger Festspieldialogen einen Vortrag zum Rahmenthema Ästhetizismus und Barbarei. 1914-2014.

Auf der Burgruine in Gars findet diesen Sommer wie jedes Jahr eine große Open-Air-Opernproduktion statt. Unter der künstlerischen Leitung des neuen Intendanten Johannes Wildner wird die romantische Oper Der Freischütz in der beeindruckenden Kulisse zur Aufführung gebracht. Wildner hat derzeit an der KONSuni die Leitung des kons.wien.sinfonieorchesters inne.

Von den Lehrenden aus dem Bereich Tanz gibt es gleich mehrere Neuigkeiten zu berichten: Esther Balfe sitzt in der hochkarätigen Jury des WienWeltWettbewerbs 2014. Katharina Czernin übernimmt im Rahmen des internationalen Contests die Leitung der Sparte Contemporary. Und Georg Blaschke zeigt seine Choreografie The Bosch Experience im Rahmen des diesjährigen ImpulsTanz-Festivals.

Sommernews #1
Sommernews #2