Sommernews #3: Festivalsommer mit Studierenden der KONSuni - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Sommernews #3: Festivalsommer mit Studierenden der KONSuni

Mi, 25.06.2014
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Musical/Operette/Singspiel

Unsere Studentinnen und Studenten bereichern auch dieses Jahr wieder den Festivalsommer: Bei den Frankenfestspielen zeigt der Bühnendarsteller Max Buchleitner sein Können, in Stockerau präsentieren sich die KONSuni-MusikerInnen in der ganzen Stadt und in Salzburg ist die Sängerin Andreja Zidaric zu erleben.

Der KONSuni-Student Max Buchleitner (Bachelorstudium Musikalisches Unterhaltungstheater) übernimmt beim Festival in Röttingen gleich zwei Rollen: Am 26. Juni 2014 feiert er als "Albert Mondego" im Musical Der Graf von Monte Christo Premiere. Kurz darauf, ab 17. Juli 2014, ist er als "Josef" in der Strauß-Operette Wiener Blut zu sehen.

Auf der Freiluftbühne vor der barocken Stadtpfarrkirche Stockerau wird ab 1. Juli 2014 heuer Dale Wassermanns Einer flog über das Kuckucksnest in der Regie von Zeno Stanek gezeigt. Für alle, die den Theaterabend schon früher beginnen möchten, präsentieren sich im Rahmen von so genannten Aperitifkonzerten (jeweils 18.00 Uhr, Eintritt frei) neue, junge professionelle MusikerInnen vor den Theatervorstellungen in unterschiedlichen Gastronomielokalen der Stadt. Folgende (ehem.) KONSuni-StudentInnen wirken mit: Lionel Bozek, Bozhana Pavlova, Markus Fellner und Stefan Kollmann alias [:klak:], Ekaterina Nokkert, Andreas Pöttler, Barbaramotive bestehend aus Barbara Neuhauser, Stephan Plecher, Seb Zillner, Benjamin Zalud und Daniel Neuhauser, das Tobias Faulhammer Trio bestehend aus Tobias Faulhammer, Sebastian Küberl und Andreas Seper, Julia Kim, Bryan Benner und last but not least Michal Knot und Bogdan Laketic alias Duo Aliada. Die Violinistin Julia Kim (Masterstudium bei Dominika Falger) wird außerdem im Rahmen des Musikalischen Sommers im Ostfriesland zu erleben sein. Sie wird dort sowohl solistisch mit Vivaldis Der Frühling aus den Vier Jahreszeiten als auch kammermusikalisch mit dem Bruch Oktett auftreten.

Auch die Sängerin Andreja Zidaric (Bachelorstudium Sologesang bei Uta Schwabe) darf sich über ein renommiertes Sommerengagement freuen: Sie wird gleich mehrmals im Rahmen des Young Singers Projects bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne stehen. Zum einen wird sie als "Die Blonde" in der Mozart-Oper Die Entführung aus dem Serail (Premiere: 7. August 2014) für Kinder zum Anderen in der Großproduktion Der Rosenkavalier (Premiere: 1. August 2014) als "Adelige Waise" unter der musikalischen Leitung von Franz Welser-Möst zu sehen sein. Außerdem wird sie neben einem Abschlusskonzert zusätzlich noch kleinere Auftritte absolvieren. Die Teilnahme am Young Singers Project ist der Sonderpreis des Heinrichstrecker Crossover Wettbewerbs Baden, den die junge Slowenin im September 2014 gewonnen hat.

Außerdem spielen die KONSuni-Absolventinnen Anna Unterberger und Veronika Glatzner (beide Bachelorstudium Schauspiel, Abschluss 2010) in der Produktion Das Käthchen von Heilbronn (Premiere: 4. Juli 2014) bei den Sommerfestspielen Perchtoldsdorf.

Sommernews #1
Sommernews #2

Sommernews #4
Sommernews #5
Sommernews #6

Wir gratulieren zu den spannenden Sommerengagements!