Solidaritätsbekundung mit der SZFE

Fr, 11.09.2020
  • MUK intern

Die Rektorate der privaten österreichischen Kunstuniversitäten (Anton Bruckner Privatuniversität OÖ, Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt, Jam Music Lab Private University Vienna, New Design University St. Pölten und Musik und Kunst Privatuniversität Wien) erklären ihre Solidarität mit der Universität für Theater und Filmkunst Budapest (SZFE).

Solidaritätserklärung der Rektorate der privaten österreichischen Kunstuniversitäten mit der Universität für Theater und Filmkunst Budapest (SZFE)

Wir, die Rektorate der privaten österreichischen Kunstuniversitäten, solidarisieren uns mit den Studierenden, dem zurückgetretenen Senat, dem zurückgetretenen Rektorat sowie den zurückgetretenen Lehrenden der Budapester Universität für Theater und Filmkunst SZFE. Mit Nachdruck protestieren wir gegen die autokratischen Maßnahmen der ungarischen Regierung, die zu einer Aufhebung der Autonomie der ungarischen Universitäten führen.

Wir sind höchst besorgt über die Ausschaltung der demokratisch gewählten Organe der SZFE und betonen die unverhandelbare Bedeutung der Freiheit in Kunst, Wissenschaft und Lehre, die über alle Grenzen hinweg international garantiert sein muss.

Wir appellieren dringend an das zuständige Ministerium, alle die Autonomie der ungarischen Universitäten aushöhlenden Maßnahmen uneingeschränkt zurückzunehmen. Von den Regierungen aller EU-Staaten erwarten wir, dass sie auf die ungarische Regierung einwirken, den rechtmäßigen Leitungsgremien alle ihre Kompetenzen zurückzugeben."

Präsidium der Anton Bruckner Privatuniversität OÖ, Rektorat der Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt, Rektorat der Jam Music Lab Private University Vienna, Rektorat der New Design University St. Pölten, Rektorat der Musik und Kunst Privatuniversität Wien.

SZFE Budapest