Sergei Dogadin gewinnt Int. Joseph Joachim Wettbewerb

Mo, 19.10.2015

Der Student aus der Klasse von Boris Kuschnir kann einen der weltweit renommiertesten und hochdotiertesten Violinwettbewerbe für sich entscheiden.

Der 27-jährige Russe Sergei Dogadin (Klasse Boris Kuschnir) wurde beim 9. Internationalen Joseph Joachim Wettbewerb Hannover 2015 mit dem Ersten Preis ausgezeichnet. Bereits seit 1991 erinnert der Wettbewerb an die Bedeutung Joseph Joachims als Geigenvirtuose und Pädagoge und möchte gleichzeitig die hohe musikalische Ausbildungsqualität in Niedersachsen bezeugen.
Dogadin konnte sich gegen ein künstlerisch starkes Teilnehmerfeld von 39 KünstlerInnen durchsetzen, das zuvor von einer international besetzen Vorauswahljury anhand von eingesandten DVD-Produktionen zum Wettbewerb eingeladen wurde. Er kann sich nun nicht nur über ein Preisgeld von € 50.000, sondern auch über eine CD-Produktion mit Naxos sowie Debütrezitale und -konzerte mit Orchestern und Ensembles von internationalem Rang und eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini (Parma ca. 1765), die ihm durch die Fritz Behrens-Stiftung leihweise für drei Jahre zur Verfügung gestellt wird, freuen.

Sergei Dogadin wurde 1988 in eine bekannte russische Musikerfamilie hineingeboren und erhielt bereits mit fünf Jahren seinen ersten Violinunterricht. 2013-2015 studierte er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz bei Boris Kuschnir, im Februar 2015 wechselte er an die Konservatorium Wien Privatuniversität, wo er sein Studium bei Boris Kuschnir fortsetzt.
Dogadin ist Preisträger zehn internationaler Musikwettbewerbe, u. a. bei der Andrea Postaccini International Violin Competition 2002 (Italien; Grand Prix, Erster Preis und Spezialpreis der Jury), bei der Paganini International Violin Competition 2005 (Russland; Erster Preis), beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2009 (Deutschland; erstmals verliehener Spezialpreis des Bayrischen Rundfunks, Preis für die beste Darbietung eines Mozart-Konzerts), bei der 14. International Tchaikovsky Competition 2011 (Russland; Zweiter Preis - wobei kein Erster Preis vergeben wurde - sowie Publikumspreis), bei der 3. International Yankelevitch Violin Competition 2013 (Russland; Grand Prix) und nun auch beim 14. Internationalen Joseph Joachim Wettbewerb Hannover 2015.
Sergei nahm bereits an zahlreichen Festivals wie u.a. am "Stars of the White Nights"-Festival St. Petersburg, Mstislav Rostropovich Festival, George Enescu Festival, Tivoli Festival, an den Herbstfestspielen Baden-Baden und am Schleswig-Holstein Musik Festival teil.
Außerdem stand er mit prominenten MusikerInnen wie Yury Temirkanov, Valery Gergiev, Vladimir Ashkenazi, Vladimir Spivakov, Vasily Petrenko und Denis Matsuev auf der Bühne.

Wir gratulieren recht herzlich!