Sergei Dogadin gewinnt 1. Preis beim Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb

Mo, 08.07.2019
Sergei Dogadin © Hayrapet Arakelyan

Der Violinist konnte sich bei einem der wichtigsten Wettbewerbe im Bereich des großen romantischen Violinenrepertoires in Russland durchsetzen.

Der Violinist Sergei Dogadin, Student aus der Klasse für COP Violine bei Boris Kuschnir, konnte sich beim 16. Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb vor der namhaften Jury gegen seine Mitstreiter durchsetzen und wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Sergei Dogadin wurde 1988 in eine bekannte russische Musikerfamilie hineingeboren und erhielt bereits mit fünf Jahren seinen ersten Violinunterricht. 2013–2015 studierte er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz bei Boris Kuschnir, im Februar 2015 wechselte er an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo er sein Studium bei Boris Kuschnir fortsetzt.
Dogadin ist Stipendiat des russischen Kultusministeriums, des "Yuri Temirkanov Prize", des "Preises des Präsidenten der Russischen Föderation", der Mozartgesellschaft Dortmund und der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung. Er ist Preisträger zehn internationaler Musikwettbewerbe, u. a. bei der Andrea Postaccini International Violin Competition 2002 (Italien; Grand Prix, Erster Preis und Spezialpreis der Jury), bei der Paganini International Violin Competition 2005 (Russland; Erster Preis), beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2009 (Deutschland; erstmals verliehener Spezialpreis des Bayrischen Rundfunks, Preis für die beste Darbietung eines Mozart-Konzerts), bei der 14. International Tchaikovsky Competition 2011 (Russland; Zweiter Preis - wobei kein Erster Preis vergeben wurde – sowie Publikumspreis), bei der 3. International Yankelevitch Violin Competition 2013 (Russland; Grand Prix) und beim 14. Internationalen Joseph Joachim Wettbewerb Hannover 2015.
Sergei nahm bereits an zahlreichen Festivals wie u.a. am "Stars of the White Nights"-Festival St. Petersburg, Mstislav Rostropovich Festival, George Enescu Festival, International Music Festival Colmar, Oleg Kagan Festival, Baltic Sea Festival Tivoli Festival, an den Herbstfestspielen Baden-Baden und am Schleswig-Holstein Musik Festival teil.
Außerdem stand er mit prominenten MusikerInnen wie Yury Temirkanov, Valery Gergiev, Vladimir Ashkenazi, Vladimir Spivakov, Vasily Petrenko und Denis Matsuev, Anna Vinnitskaya, Ken-David Mazur, Kevin Griffiths, Michael Francis, Fabio Mastrangelo und Michał Nesterowicz auf der Bühne.
Bei mehreren Festivals durfte Sergey Dogadin Geigen von Niccolò Paganini und Johann Strauss spielen. Derzeit spielt er eine Geige von Giovanni Battista Guadagnini (Parma, 1765) die ihm von der "Fritz Behrens Stiftung" Hannover zur Verfügung gestellt wurde.

Wir gratulieren recht herzlich!