Sendetermine Konzert Best-of-Fidelio - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Sendetermine Konzert Best-of-Fidelio

Fr, 07.03.2008
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Das eigens vom ORF Hörfunk am 15. Februar aufgezeichnete Konzert wird am 27. März um 19.30 Uhr und am 28. März um 10.05 Uhr auf Ö1 gesendet.

Die in der European Broadcasting Union vertretenen Kultur-Radiosender sendeten am 2. März 2008 den ganzen Tag schwerpunktmäßig über europäische Hochschulen im Rahmen des so genannten Conservatory Day, wobei jeweils ein einstündiges Kurzporträt pro Land vorgestellt wurde. Für Österreich war die Konservatorium Wien Privatuniversität als diese einzige Institution durch den ORF-Ö1 auserkoren worden. Etliche der europäischen Sender sendeten den ganzen Tag über, andere wie auch Ö1, bringen an einem anderen Tag einen eigenen Sendeabend zum Thema.

Sendetermine auf Ö1

Do, 27. März, ab 19.30 Uhr „Aus dem Konzertsaal“ (EBU-Konzert)
Fr, 28. März, ab 10.05 Uhr „Intrada“ (Fidelio 08 und "andere Länder")

Aufzeichnung des am 15. Februar von der KWU veranstalteten Sonderkonzerts, an dem eine Auswahl der besten PreisträgerInnen bisheriger Fidelio-Wettbewerbe mitwirkte: das Atlas Quartett, Konstanze Ackermann, Romana Beutel, Wolfgang Schiftner & Clemens Wenger sowie Birgit Radeschnig. Moderation: Ursula Strubinsky, ORF.