Raphael Handschuh gewinnt Akademiestelle beim RSO

Do, 03.01.2008

Der junge Wiener sicherte sich eine Viola-Stelle in der Orchesterakademie des Radio-Symphonieorchesters Wien. Wir gratulieren sehr herzlich!

Raphael Handschuh studiert Viola in der Klasse von Herbert Müller an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Als Mitglied des Atlas Quartetts war er bereits drei Mal Preisträger des Fidelio-Wettbewerbs. Nach erfolgreichem Absolvieren eines Probespiels sichert er sich nun für ein  halbes Jahr eine Akademiestelle beim RSO (Radio-Symphonieorchester Wien).

Die RSO-Orchesterakademie wurde 1997 gegründet, um jungen Musikern den Einstieg in die Berufslaufbahn zu erleichtern. Insgesamt werden 11 Stellen mit NachwuchsmusikerInnen besetzt, die ein Probespiel absolvieren und Halbjahresverträge erhalten. Auf diese Weise wird jungen OrchestermusikerInnen nach Abschluss ihrer Studien eine „Starthilfe“ gegeben und der ORF leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Heranbildung von Musikernachwuchs im Musikland Österreich. Nähere Infos zum RSO.

03.01.2008