Rap-Duo Kreiml & Samurai Band des Monats im FM4 Soundpark

Fr, 26.02.2016
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Markus Kuderer, Absolvent des Studiengangs Sologesang, wird im Februar gemeinsam mit seinem Rap-Partner auf FM4 besonders gefeatured.

Anfang des Jahres brachte das Rap-Duo Kreiml & Samurai ihr drittes Album Die Rückkehr des Untiers heraus und wurde auf FM4 zur Soundpark Band des Monats Februar gewählt. Die beiden Rapper drehten am 10. März im Chelsea auf. Am 22. bzw. 23. Juli 2016 sind sie beim „HipHop Open“ Austria in Wiesen zu sehen.

Das Duo Kreiml & Samurai entstammt ursprünglich dem Konglomerat der Wienzeile und brachte 2013 sein erstes Album Schweinehund heraus, laut den beiden „das inoffizielle Wappentier des Landes“. Wiener Schmäh eingebettet in jede Menge skurrilen Alltagswahnsinn – so berichten die beiden in schelmischer Manier über gesellschaftliche Abseitsstellungen und die Tabuzonen ihrer eigenen Persönlichkeit. Das österreichische HipHop-Magazin The Message verortet die beiden in ihrer unnachahmlichen Art in der Kategorie „verdammt dope“ bzw. „definitiv an Österreichs Spitze anzusiedeln“. Der Schweinehund ist der lyrische Nachweis, dass sich soziale Verwahrlosung in manchen Fällen erst hart erarbeitet werden muss.

Die Plattform Soundpark auf FM4 gibt es seit 2001 und möchte österreichische MusikerInnen im Internet und im Radio unterstützen. Sie ermöglicht, neue Sounds aus österreichischen Studios direkt auf Sendung zu bringen. Wer in Österreich Musik macht - egal ob mit Gitarren, elektronischen Geräten oder Gesang - kann sich mit einer einfach zu erstellenden Internetseite in Bild, Text und Ton vorstellen.

Markus Kuderer wurde 1988 in Wien geboren. Von 2009 bis 2014 studierte er an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in der Klasse von Manfred Equiluz. Meisterkurse bei Neil Seimer, Roberta Cunningham und René Kollo ergänzten sein Studium. 2014 war er Preisträger des Fidelio-Wettbewerbs in der Sparte Fidelio.Kreation. Seit 2013 tritt er gemeinsam mit Nikolaus Iro als Kreiml & Samurai auf.