Ranko Markovic in Vorstand des GMJO gewählt - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Ranko Markovic in Vorstand des GMJO gewählt

Di, 12.07.2011
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Wissenschaft/Pädagogik
  • MUK intern

Der Künstlerische Leiter des KONS ist seit Juni Vorstandsmitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters.

Ranko Markovic, Künstlerischer Leiter der Konservatorium Wien Privatuniversität, wurde im Juni in den Vorstand des GMJO gewählt. Das Jugendorchester steht unter der künstlerischen Gesamtleitung von Claudio Abbado. Vorstandsvorsitzender ist der ehemalige Vizekanzler Dr. Erhard Busek, u. a. im Vorstand ist auch Prof. Werner Hink, der ehemaliger Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, der am KONS bis zu seiner Pensionierung 2008 Violine unterrichtet hat.

Das GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER (GMJO) gilt als die Talentschmiede für europäische Orchestermusiker. Es ist das einzige internationale Jugendorchester, das künstlerisch und organisatorisch gänzlich unabhängig von öffentlichen, institutionellen oder privatwirtschaftlichen Trägern und ausschließlich der Förderung des musikalischen Nachwuchses verpflichtet ist. Seine Tätigkeit ist gemeinnützig und nicht gewinnorientiert. Die Konservatorium Wien Privatuniversität ist bereits seit 2007 Partner des GMJO.

12.07.11

GMJO