Professur für Nejc Kuhar am Joseph Haydn Konservatorium

• Wissenschaft/Pädagogik
  • Alumni
Nejc Kuhar © Andrej Grilc

Ab Januar 2018 unterrichtet der MUK-Absolvent Konzertgitarre in Eisenstadt.

Gitarrist und Komponist Nejc Kuhar tritt mit Januar 2018 seine neue Position als Professor für Gitarre am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt an. Dort wird er im Rahmen des Studiengangs Instrumental/Gesangspädagogik (IGP) Konzertgitarre, mit Schwerpunkt Kammermusik unterrichten.

Nejc Kuhar schloss sein Masterstudium in Komposition bei Rainer Bischof und Christian Minkowitsch an der MUK mit Auszeichnung ab. 2017 begann er sein PhD Studium in Music Research an der Surrey University bei Steve Goss.
Als Gitarrist und Komponist gewann er zahlreiche Erste Preise in Deutschland, China, Italien, Türkei, den USA u.a., und erhielt Stipendien der Gallus Foundation und des Slowenischen Kulturministeriums. Seine Musik wurde bereits im Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, in der Washington National Gallery of Art, der Rachmaninov Hall des Moskauer Tschaikowsky Konservatoriums und der Slowenischen Philharmonic Hall, etc. aufgeführt. Er erhielt Aufträge der Washington National Gallery of Art, der Universität für Musik und darstellende Kunst Frankfurt, den LiGITa (Lichtensteiner Gitarrentage), von Gitarrenfestivals aus Hong Kong und Sarajevo, dem Signum Saxophone Quartet, von Gitarrist Mak Grgić und Organist Stephen Ackert, dem Four Aces Guitar Quartet u.a.
Nejc unterrichtet seit 2015 Gitarre an der Wiener Musikakademie und seit 2013 an der Music School in Frankfurt. Neben seiner Tätigkeiten als Gitarrist, Komponist und Lehrer, hält er auch Vorträge an verschiedenen Universitäten in Europa und den USA, wie an der Juilliard School, Curtis Institute of Music, Manhattan School of Music, an Universitäten in Wien und Frankfurt, etc…

Wir gratulieren zur Professur und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Offizielle Website von Nejc Kuhar