Probespielerfolge für Dominic Feichtinger und Lucas Salaün

Fr, 22.06.2018
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Dominic Feichtinger

Die beiden Schlagwerker konnten mit ihrer Performance an der Wiener Volksoper überzeugen und dürfen sich nun über ein Engagement freuen.

Nach den Engagements von Johannes Schneider und Leo Waltersdorfer an der Staatsoper Wien im Mai dürfen sich nun erneut zwei Studierende aus der Klasse von Anton Mittermayr über Probespielerfolge freuen. Dominic Feichtinger und Lucas Salaün stehen bereits mit ihrem Ensemble Louie’s Cage Percussion regelmäßig gemeinsam auf der Bühne, nun werden sie auch zusammen im renommierten Orchester der Volksoper Wien spielen.
Dominic Feichtinger wird ab der Saison 2018/19 als Schlagwerker engagiert und tritt seinen Dienst im September an. Lucas Salaün erhält ebenfalls für die Saison 2018/19 einen Zeitvertrag.

Dominic Feichtinger wurde 1991 in Wien geboren und erhielt ersten Schlagzeugunterricht bei Maria Jenner sowie Klavierunterricht bei seinem Vater Robert Feichtinger. Mit 14 Jahren wechselte er an die Franz Schmidt Musikschule. In dieser Zeit gewann er etliche Preise und Sonderpreise bei Prima La Musica Landes- und Bundeswettbewerben in Kategorien wie Schlagwerk solo, Schlagwerk Ensemble sowie Ensemble für Neue Musik. Im Anschluss an die Musikschule nahm er zudem weiteren Unterricht bei Thomas Schindl. Kurz darauf begann er sein Bachelorstudium an der MUK bei Anton Mittermayr (zuvor bei Leonhard Schmidinger). Von 2012—2014 war er engagierter Schlagwerker in der Volksoper Wien, 2015 wurde er Schlagwerker mit Verpflichtung zur Pauke im Grazer Philharmonischen Orchester.
Konzertreisen führten ihn nach China, Japan, Südkorea, Deutschland, Frankreich, Taiwan, in die Schweiz, u.v.m. Er stand bereits mit den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem Symphonieorchester der Volksoper Wien und dem Wiener Kammerorchester auf der Bühne und spielt in Ensembles mit verschiedensten Zusammensetzungen, wie z.B. Feichtinger & Feichtinger (Orgel & Schlagwerk) und der Big Band der Volksoper Wien. 2013 war er Teilnehmer der Angelika-Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen und beim internationalen Chorworkshop im Schloss Weinberg. Im September 2015 spielte er die Uraufführung des Doppelkonzerts für Orgel, Schlagwerk und Orchester von Franz Thürauer mit dem Franz Schmidt Kammerorchester in Ziersdorf. Am 17. September 2017 wird er dort das Werk Klangbilder, ebenfalls von Franz Thürauer, zur Uraufführung bringen.
Derzeit bespielt Dominic Feichtinger mit seinem Ensemble Louie’s Cage Percussion erfolgreich die österreichische Konzertszene und wird 2017 u.a. in der Wiener Volksoper, im Wiener Konzerthaus auftreten und in Slowenien auftreten.

Lucas Salaün wurde in Bourg-la-Reine (Frankreich) in eine Musikerfamilie geboren und studierte klassisches Schlagwerk bei Alain Huteau und Jazz-Schlagzeug bei Andrea Michelutti am Conservatoire à Rayonnement Régional de Cergy-Pontoise, wo er auch 2012 seinen Abschluss machte. Zusätzlich absolvierte er erfolgreich eine Klavierbildung am Konservatorium Taverny. Seit 2014 studiert er Schlagwerk an der MUK in der Klasse von Anton Mittermayr. Unterricht für Jazz und lateinamerikanische Percussionen bei Anton Mühlhofer ergänzen seine Ausbildung.
Lucas sammelte Auftrittserfahrung in zahlreichen Pariser Jugendorchestern wie u.a. Melo'dix, Impromptu, Orchestre du 20ème, Orchestre français des jeune, Symphonieorchester opus 95 mit sowie im Ensemble für zeitgenössische Musik 2E2M. Außerdem spielte er mit u. a. dem Nouara Quartett, Dacryma und Sebastien Lemoine. Als Schlagzeuger der Gruppe Rétropolitain (Jazz/Elektro) veröffentlichte er das Album Embarquez à Bord!.
Zwischen 2010 und 2013 komponiert er vier Rock-Symphonien, die vom Symphonieorchester Opus 95 und der Rockband Daydream uraufgeführt wurden. Seit 2015 ist er außerdem fixes Mitglied der Band Louie’s Cage Percussion.
Nach einem erfolgreichen Probespiel 2015 nahm er im Rahmen der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker an den Salzburger Festspielen Teil.
Lucas wirkt regelmäßig in diversen professionellen Orchestern und Ensembles mit, u. a. im Wiener Staatsopernorchester, im Schloss Schönbrunn Orchester, im Landespolizeimusikorchester Wien und im Ensemble xx. Jahrhundert.

www.louiescagepercussion.com

Wir gratulieren herzlich!