Probespielerfolg für Sylvester Perschler im Orchester der Dresdner Philharmonie - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Probespielerfolg für Sylvester Perschler im Orchester der Dresdner Philharmonie

Mi, 02.11.2016
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
© Maximilian Brunner

Der Klarinettist überzeugte im Oktober bei den Probespielen der Dresdner Pilharmonie und wird bei Konzerten unter der Leitung von Chefdirigent Michael Sanderling als Soloklarinettist mitwirken.

Bis Oktober 2016 war Sylvester Perschler ein Jahr lang als Soloklarinettist des Sinfonieorchesters Wuppertal engagiert, gleichzeitig wirkte der MUK-Absolvent beim BBC Philharmonic Orchestra in Manchester als Es-Klarinette und 2. Klarinette mit. Zuvor war der junge Musiker unter anderem auch als Soloklarinettist beim traditionsreichen Philharmonia Orchestra in London tätig.

Ab sofort wird er nach einem erfolgreichen Probespiel als Soloklarinettist bei Orchesterkonzerten der Dresdner Philharmonie mitwirken, denen ein langfristiges Engagement nachfolgen kann.
Das Orchester der Dresdner Philharmonie wurde 1870 gegründet und steht in der Tradition der Ratsmusik. Bedeutende Dirigenten und Komponisten prägten das Orchester: von Brahms und Tschaikowsky über Paul van Kempen und Hugo Wagner bis hin zu Kurt Masur standen bereits hier am Pult.

Sylvester Perschler absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium Klarinette zwischen 2007 und 2012 bei Reinhard Wieser (Solokorrepetition bei Sandra Jost) an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo er zuvor auch den Vorbereitungslehrgang besuchte.

Wir gratulieren recht herzlich!