Phantom der Oper kehrt nach Wien zurück

Do, 29.11.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
©VBW/Nathalie Bauer

Am 29.11. feiert die konzertante Aufführung von Das Phantom der Oper im Wiener Ronacher Premiere. Im Cast befinden sich zahlreiche Studierende und AbsolventInnen der KONSuni.

Am 20. Dezember 1988 feierte Andrew Lloyd Webbers Das Phantom der Oper seine deutschsprachige Erstaufführung im Theater an der Wien – nun kehrt es in einer konzertanten Aufführung zurück. Das Musical zählt mit weltweit über 130 Millionen Besuchern und Produktionen in mehr als 27 Ländern zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Unter der Regie von Andreas Gergen, Operndirektor des Landestheaters Salzburg, wird eine überwältigende Zahl an Mitwirkenden auf der Bühne stehen: 100 Personen, darunter zwölf Solisten, ein 50-köpfiges Ensemble und 45 OrchestermusikerInnen unter der Leitung von VBW-Musikdirektor Koen Schoots.

In den Hauptrollen sind Lisa Antoni als Christine Daaé und Oliver Arno als Raoul sowie Patricia Nessy als Confidante zu hören. Im Chor singen zudem Birgit Breinschmid, Ulrike Hallas, Ruth Hausensteiner, Alixa Kalaß, Manuel Heuser und Tanja Petrasek (Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater) sowie Albena Evtimova, Christina Parson (beide Studiengang Oper) und Ghazal Kazemiesfeh (Studiengang Sologesang) mit.

Zwischen 29. November und 9. Dezember stehen insgesamt zehn Aufführungen auf dem Programm. Erste Einblicke gibt es hier.