ORF und MUK vergeben fidelio-Jahresabonnements - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

ORF und MUK vergeben fidelio-Jahresabonnements

Di, 29.10.2019
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Event
v.l.n.r.: Thomas Prantner, Bgmst. Michael Ludwig, Lena Poppe, Samuel Bertz, Caroline Hat (Studierende der MUK), Rektor Andreas Mailath-Pokorny, Georg Hainzl © ORF / Roman Zach-Kiesling

Der ORF und die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien stellen den Studierenden und Lehrenden der MUK Jahresabonnements der Online-Klassikplattform „fidelio“ zur Verfügung.

Im Beisein von Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, MUK-Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Thomas Prantner, ORF-Online-Chef, und fidelio-Geschäftsführer Mag. (FH) Georg Hainzl, fand gestern, am Montag, dem 28. Oktober 2019, die symbolische Übergabe der fidelio-Abos an Studierende und Lehrende statt.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Peter Dolinsek, der aktuell sein Bachelorstudium Sologesang an der MUK absolviert, am Klavier begleitet von István Bonyhádi.
Durch die Kooperation erhalten Studierende und Lehrende der MUK ein fidelio-Jahresabo und damit den Zugang zu einem der wertvollsten Archive der Klassik mit Produktionen aus sieben Jahrzehnten und fulminanten Ereignissen der Musikgeschichte sowie hochkarätigen Live-Events aus der Welt der Klassik.

fidelio, der digitale Klassik-Treffpunkt von ORF und Unitel, zeichnet sich durch inhaltliche Qualität und Breite, aufwendige Redaktion und ansprechende Kuratierung sowie eine leicht zu bedienende Technik aus: ein Abonnement für alle Inhalte. Inhaltlich stützt sich fidelio auf vier Säulen: eine weitreichende Klassithek, mehrere herausragende Live-Events monatlich direkt aus den bedeutendsten Konzertsälen, Opernhäusern und Open-Air-Spielstätten, weiters einen Tune-in-Kanal mit redaktionell kuratiertem Programm sowie eine umfangreiche Editorial-Schiene, die Hintergrundinformationen zu Künstlern, Orchestern, Dirigenten, Komponisten etc. bietet. Insgesamt verfügt fidelio über mehr als 900 Stunden Programm aus sieben Jahrzehnten, das durch die Zusammenarbeit mit ORF, Unitel und renommierten Kulturinstitutionen laufend erweitert wird.

Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien: „Wien gilt seit jeher als eine der wichtigsten Kunst- und Kulturmetropolen. Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ist mit ein Grund dafür, warum unsere Stadt diesen Ruf in der Welt genießt. Die MUK ermöglicht ein zeitgemäßes, auch im internationalen Vergleich höchst anspruchsvolles Studium, das dennoch finanziell leistbar ist. Mit den fidelio-Abos haben die Studierenden der MUK nun eine zeitgemäße und einzigartige digitale Möglichkeit, wertvolle Archivschätze der Klassik zu durchstöbern und für ihre Lernzwecke zu nutzen.“

Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny: „Mit der neuen Streaming-Plattform fidelio des ORF ermöglichen wir unseren Studierenden und Lehrenden an der MUK einen einzigartigen Zugang zu einem hervorragenden Musikarchiv. Besonders freue ich mich, dass Studierende diesen modernen Zugang zur Klassikwelt im Rahmen ihres Studiums als ideale Ergänzung zu unseren digitalen Medien in der Universitätsbibliothek der MUK ortsunabhängig nutzen können.“

Thomas Prantner, stv. ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien: „Für den ORF ist fidelio eine wichtige und positive Bereicherung in seinem multimedialen Produktportfolio, denn Klassik und Kultur finden nicht mehr nur in Radio und Fernsehen, sondern auch im Onlinebereich statt. Ich danke der Stadt Wien mit Bürgermeister Michael Ludwig und Stadtrat Peter Hanke und der MUK mit Rektor Andreas Mailath-Pokorny für die Kooperation und dafür, dass sie ihren Studierenden und Lehrenden Zugang zu unserer digitalen Klassikplattform ermöglichen.“

Mag. (FH) Georg Hainzl, Geschäftsführer von fidelio: „Klassik-Fans nicht nur den Klang allein, sondern das komplette audiovisuelle Erlebnis zu bieten – jederzeit und überall abrufbar – bildet das unverkennbare Alleinstellungsmerkmal von fidelio und einen modernen Zugang zur Klassikwelt für die Digital Natives und Musiktalente von morgen.“

Wir bedanken uns beim ORF und der Stadt Wien, die diese Kooperation ermöglicht haben.

ORF fidelio