Operette jubilierte - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

• Oper/Operette/Lied/Chor
  • Musical/Operette/Singspiel
  • Event
Die Ehrengäste mit den Studierenden des Lehrgangs Klassiche Operette und Wolfgang Dosch.

Der Lehrgang Klassische Operette (Leitung: Wolfgang Dosch) feierte den 130. Geburtstag von Robert Stolz und Leo Ascher sowie den 140. Geburtstag von Franz Lehár und Oscar Straus im Beisein von Mitgliedern der Familien Stolz und Straus.

2010 jährten sich die Geburtstage Robert Stolz und von Leo Ascher zum 130. Mal, jene von Franz Lehár und Oscar Straus zum 140. Mal. Aus diesem Anlass lud der Lehrgang Klassische Operette (Leitung: Wolfgang Dosch) Anfang Jänner zu einem musikalischen Abend, dem auch Angehörige der Familien der berühmten österreichischen Komponisten bewohnten. Als Ehrengäste wurden Ingrid Prebil-Straus, die Enkelin von Oscar Straus sowie Hedwig Aigner-Strauss, die Urenkelin von Josef Strauss begrüßt. Hans Stolz, der Neffe von Robert Stolz, konnte zwar leider nicht persönlich dabei sein, bedankte sich aber mit einer Grußbotschaft für den Einsatz der Konservatorium Wien Privatuniversität und speziell jenen des Lehrgangs Klassische Operette, für das österreichische Kulturguts Operette und die unsterblichen Melodien der „Jubilare“.

Der Anton-Dermota Saal war übervoll - und wer nicht schon zuvor Operetten-Fan gewesen ist, war es offensichtlich nach dem bejubelten Konzert, das auch einen Querschnitt durch die Kunstform von Franz von Suppé’s Fatinitza bis zu Engel-Bergers Hit In der Bar zum Krokodil brachte.

18.01.11