Online-Wettbewerb "Songbook" startet am Montagabend

Fr, 13.11.2015
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Nach der Fertigstellung der Videoclips zum ORF-Projekt startet am kommenden Montag, 16. November der Online-Wettbewerb.

In Kooperation mit der Filmakademie Wien, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wurde der Wettbewerb Songbook - Klassisches Lied trifft Videoclip ins Leben gerufen: Prominente MentorInnen wie Michael Haneke und Ildikó Raimondi unterstützten die jungen SängerInnen und FilmemacherInnen und entwickelten mit ihnen ein audiovisuelles Konzept zur Neuverfilmung klassischer Werke.

Die Sängerinnen und Sänger wurden bereits im Jänner 2015 von einer prominenten Jury bestehend aus Ildikó Raimondi, Angelika Kirchschlager, Adrian Eröd und Herbert Lippert gecastet. Von den BewerberInnen der MUK konnten sich Christian Maria Fercher, Kristján Jóhannesson, Pavel Kvashnin und Laura Spengel durchsetzen.

Die Konzepte für die besten Videoclips, die anhand eines vom ORF erstellten Liederkatalogs erarbeitet wurden, präsentierten die Regie-Studierenden der Filmakademie Ende April, wobei die besten von Regisseur Michael Haneke und ORF-Kulturchef Martin Traxl ausgewählt und realisiert wurden.
Ab Mai arbeiteten dann Filmschaffende und SängerInnen gemeinsam mit den Jurymitgliedern, die auch als MentorInnen fungierten, an der Umsetzung ihrer Projekte.

Am Montag ist es nun endlich soweit und die fertigen Clips werden im Kulturmontag und online der Öffentlichkeit präsentiert: bis Ende November gibt es wöchentlich zwei Songbook-Videos zu sehen, am 30. November folgt die Making Of-Doku. Im Rahmen eines Online-Wettbewerbs können Publikum und Fachjury ihre Lieblingsclips auswählen - der Siegerclip wird im Dezember bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf die innovativen Videos und drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich die Daumen!