Ö1 KulturWandertag – Von Grinzing auf den Kahlenberg

Mo, 06.10.2008
  • Event

Zum ersten Mal wurde heuer der Kulturwandertag von Radio Ö1 ins Leben gerufen. Auf der Wanderung steht neben dem Naturerlebnis auch Kulturgenuss im Vordergrund. Mit dabei sind Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Am 19. Oktober findet der erste Ö1 KulturWandertag statt. Ausgangspunkt ist das Ö1 Clubmobil in Grinzing neben der Haltestelle der Autobuslinie 38A. Zwei Routen führen hinauf zum Ziel auf den Kahlenberg, wo man die Aussicht auf die ganze Stadt genießen kann. Entlang des Weges warten mehrere Kultur-Stationen mit einem abwechslungsreichen Musik-, Tanz- und Literaturprogramm darauf entdeckt zu werden. Einen der Programmteile gestalten Studierende des neuen Studiengangs Master of Arts Education. Auf „ihrer“ Waldbühne werden sie die Wanderer mit Texten, Musik und Tanz aus Klassik, Jazz und Improvisation durch die Geschichte des Kahlenbergs führen.

Mit Max Geier (Jazzgesang) und der Wienerlied-Combo 5/8erl in Ehr'n ist ein weiterer Studierender am KulturWandertag beteiligt.

Die reine Gehzeit beträgt cirka eine Stunde. Beginn und Tempo der Wanderung bestimmen die TeilnehmerInnen selbst. Die fünf Kultur-Stationen werden von ca. 10.30 bis 15.00 Uhr durchgehend bespielt.

InterpretInnen (Studierende des Master of Arts Education)
Katharina Hofbauer: keltische Hafe
Hulda Ewald, Anna Topalovic, Anna Zivkovic: Cello
Nicole Heibl, Markus Lorenz: Querflöte
Gottfried Barcaba, Georg Mittermüller: Schlagzeug
Yuko Sakuro, Xing Gao, Jung-Yu Lin: Klavier
Serkan Oskut: Tanzchoreographie und Tanz
Serap Gögus: Gesang
Monika Baminger: Gitarre und Sprache
Lukas Reckenzain: Jazzsaxophon, Sprache

Lieder am Schreiberbach: Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität

Musik und Tanz an der „Eisernen Hand“

Literatur an der Stefaniewarte

„Kreuz und quer“ am Kahlenberg

Anmeldung
Die Teilnahme am Ö1 KulturWandertag ist gratis. Die Anmeldung ist bis 18. Oktober, 12.00 Uhr unter (01) 50170-370 oder hier möglich.