Ö1 Klassik-Treffpunkt

• Wissenschaft/Pädagogik
  • MUK intern

Ranko Markovic zu Gast bei Haide Tenner

Das Konservatorium Wien ist seit heuer für fünf Jahre als Privatuniversität akkreditiert und berechtigt, AbsolventInnen anerkannte akademische Grade (Bachelor, Master of Arts) zu verleihen. Ranko Markovic, seit fünf Jahren Leiter des Hauses, über dessen Positionierung: "Im Vergleich zu den anderen Kunstuniversitäten in diesem Land hat das Konservatorium Wien immer eine Sonderstellung eingenommen. Es ist vor allem die Koexistenz zwischen den musikalischen Studienrichtungen und den darstellenden Künsten auffällig. In diesem Miteinander der Künste des Theaters und des Konzertsaals liegt auch zweifellos die eigentliche Chance für die Zukunft des Hauses."

Das Gespräch wurde am Samstag, dem 19. November 2005 ab 10:05 Uhr geführt. Ausschnitte sind auf der Ö1-Website nachzulesen bzw. zu hören.