Nikola Komatina erhält Förderpreis

Fr, 26.04.2013
  • Alumni

Der ehemalige Student von Grzegorz Stopa gewinnt im April einen Wettbewerb der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit und wird damit in ein mehrjähriges Förderprogramm aufgenommen.

Der Akkordeonist Nikola Komatina gewinnt bei einem Wettbewerb im April den GWK-Förderpreis Musik 2013. Dieser ist mit € 4000,- dotiert und beinhaltet die Aufnahme in ein mehrjähriges Förderprogramm, darunter u. a. honorierte Auftritte. Beim öffentlichen Vorspiel in der Musikhochschule Münster setzte er sie sich gegen 27 MusikerInnen aus Hochschulen in ganz Deutschland durch. Laut Juryurteil konnte er v. a durch seine „technische Brillanz und Souveränität sowie durch ein profundes musikalisches Verständnis und eine herausragende künstlerische Persönlichkeit …“ überzeugen. Weitere Informationen zum Wettbewerb hier.

Nikola Komatina studierte von 2007 bis 2009 im Bachelorstudium Akkordeon bei Grzegorz Stopa an der Konservatorium Wien Privatuniversität, zur Zeit setzt er sein Studium an der Hochschule für Musik in Detmold – ebenfalls bei Grzegorz Stopa – fort.

Wir gratulieren!