Neues vom CD-Markt

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Cd-Cover © ATS Records

Unter dem Titel A first taste hat der KONSuni-Student Tobias Faulhammer sein Debutalbum erfolgreich herausgebracht. Die Absolventin und musikalische Allrounderin Özlem Bulut veröffentlichte mit Ask bereits ihr zweites Album. Und die fünf Musiker von Five Sax, allesamt Studenten der KONSuni, stecken zurzeit mitten in den Aufnahmen ihrer ersten Cd. Die Produktion soll durch Crowdfunding der Fans finanziert werden. Alle Infos finden Sie hier!

Anfang 2012 gründete der KONSuni-Student Tobias Faulhammer (Bachelorstudium Jazz-Gitarre bei Claus Spechtl) mit seinen damaligen Studienkollegen Sebastian Küberl (Bachelorstudium Jazz-Bass bei Harry Putz) und Thomas Gindl (Masterstudium Jazz-Schlagzeug bei Walter Grassmann, Abschluss 2012) sein eigenes Trio. Nach zahlreichen erfolgreichen Live-Auftritten veröffentlichten die drei jungen Musiker unter dem Titel A first taste nun ihr Debutalbum. Die musikalische Bandbreite des erst 22-jährigen Wiener Gitarrentalents umfasst verschiedenste Spielarten des Jazz, Rock und Blues, was mit fünf Eigenkompositionen und zwei Interpretationen eindrucksvoll demonstriert wird. Tobias Faulhammer befindet sich zurzeit auf Cd-Präsentations-Tour und macht am kommenden Samstag, 12. April um 20.00 Uhr im Stellwerk XII halt.

Özlem Bulut hat ihr Debut schon lange hinter sich und nun mit ihrer Band bereits die zweite Cd veröffentlicht. Mit Ask (türkisch: Liebe) ist der KONSuni-Absolventin (Masterstudium Gesang und Oper bei Julia Conwell, Abschluss 2011) junge orientalische Musik gelungen, die eingängig, vielschichtig und unverwechselbar ist. Die zehn eigenen Songs pendeln zwischen jazzig-orientalisch und soulig-anatolisch. Das Album überrascht mit vielen Facetten und Ideen, welche man im Ethno und World Musik Bereich so noch nicht gehört hat.

Dagegen stehen die KONSuni-Studenten Joel Diegert, Michal Knot, Pieter Pellens, Damiano Grandesso und Alvaro Collao (alle Saxophon bei Lars Mlekusch) noch ganz am Anfang. Unter dem Namen Five Sax haben sich die fünf Musiker aus fünf verschiedenen Ländern 2011 zu einem Saxophon-Quintett zusammen geschlossen und beleben seitdem das Wiener Stadtleben und die Musikszene mit ihrer einzigartigen Show From Street to Stage. Nun stecken sie mitten in den Aufnahmen ihres ersten Albums. Auf der voraussichtlich 2015 erscheinenden Cd werden die besten Teile der Show sowie neues und noch nicht veröffentlichtes Material zu hören sein. Um die Produktion zu finanzieren, wird das Album bereits im Vorverkauf angeboten. Außerdem bittet das Quintett via Internet um Unterstützung ihrer Fans mit einer eigens konzipierten Crowdfunding-Kampagne.

Wir gratulieren Tobias Faulhammer und Özlem Bulut zu ihren aktuellen Cd-Veröffentlichungen und wünschen den Musikern von Five Sax viel Erfolg für ihr Vorhaben!