Neues Tanzprojekt für die Generation 50+

Mi, 03.10.2012
  • Tanz
Bild © Jana Mark

Im Forschungsprojekt Catch the Moment von Manfred Aichinger und Studierenden der Abteilung Tanz stehen Verfahren und Vermittlungsformen im Zeitgenössischen Tanz für Menschen ab 50 Jahren im Vordergrund.

Bild: Jana Mark

Die Überalterung und damit verbundenen Herausforderungen an die Gesellschaft  ist ein aktuelles Thema, das nicht nur zahlreiche Fachleute beschäftigt. Manfred Aichinger und sein Team widmen sich der zentralen Frage, welche Angebote und Strategien TanzkünstlerInnen in diesem Kontext entwickeln und anbieten können.

Grundlegender Gedanke des Forschungsprojektes ist, mit den Inhalten des Zeitgenössischen Tanzes methodische und didaktische Möglichkeiten zu erforschen, um Menschen der Generation 50+ auf physischer, sozialer und  kreativer Ebene zu fördern und gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhalt über Generationen hinweg zu stärken.

Zu den grundlegenden Fragestellungen der Untersuchung zählen daher u. a.:
- Wie gestalten sich bei dieser Zielgruppe die Körperkonzeptionen und deren Bewegungsartikulation auf energetischer, physischer, sensomotorischer, emotional-dynamischer und sozialer Ebene?
- Wie können diesbezügliche künstlerische Prozesse gefördert werden?
- Wie gestalten sich die komplexen Prozesse zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung?
- Wie können körperliche Einschränkungen tänzerisch konstruktiv integriert werden?
- Wodurch können die Bewegungsstereotypen, die sich mit fortschreitendem Alter manifestieren, variiert und durch zusätzliche Bewegungserfahrungen ergänzt und erweitert werden?

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Manfred Aichinger.

Manfred Aichinger