Neues aus der Abteilung Tanz

Do, 22.11.2012
  • Tanz
In 80 Tagen um die Welt © Reinhard Werner/Burgtheater

Die KünstlerInnen der Tanzabteilung präsentieren neue Projekte und Engagaments. Im November und Dezember werden zudem Peter Beil und Chris Haring als Gastlehrende mit den Studierenden arbeiten.

Seit 18. November steht Yutong Ji, Studierende im Studiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik bei der Produktion In 80 Tagen um die Welt als Tänzerin am Burgtheater auf der Bühne. Jule Vernes Klassiker als Familienstück für Kinder ab sieben Jahren, Vorstellungen laufen noch bis zum Ende der Spielzeit 2012/13.

Am 5. und 6. Dezember zeigt die AGE Company – eine Gruppe von Menschen um und über 50, die unter der künstlerischen Leitung der Tänzerin, Choreographin und Lehrenden Nicole-Berndt Caccivio zeitgenössische Tanzperformances erarbeitet – im Palais Kabelwerk ein neues Stück. Dabei wirken auch die Studierenden Elisabeth Hillinger, Oldooz Ahmadzadeh und Miriam Schmid mit.

Esther Balfe, die seit diesem Studienjahr Zeitgenössischen und Klassischen Tanz an der Konservatorium Wien Privatuniversität unterrichtet, gastiert am 7. und 8. Dezember mit der Forsythe Company am Tanzquartier Wien. Die Tanzkompanie zeigt an zwei Abenden SIDER in der österreichischen Erstaufführung in der Halle E im Wiener MQ.

Von 19. November bis 22. Dezember 2012 ist Peter Beil Gastlehrender an der Abteilung Tanz. Außerdem wird von 28. bis 30. November 2012 der renommierte österreichische Choreograf Chris Haring erstmals eine Masterclass Choreographie leiten und im Rahmen dieser mit den Studierenden der beiden Abschlussjahrgänge arbeiten.