Neuer Abteilungsvorstand Jazz

Fr, 05.12.2008
  • Jazz
Roman Schwaller

Die Abteilung Jazz hat mit dem Tenorsaxophonisten Roman Schwaller seit Dezember einen neuen Vorstand gefunden.

Roman Schwaller, 1957 in der Schweiz geboren, gilt laut Reclams Jazzführer als „einer der profiliertesten europäischen Vertreter seines Instrumentes“. Schwaller absolvierte ein Lehramtsstudium sowie klassisches Klarinettenstudium bevor er zum Jazzstudium (bei Heinz Biegler und Andy Scherrer) an die Swiss Jazz School in Bern kam.

Er arbeitete mit Musikern wie Dizzy Gillespie, Dusko Goykovich, Klaus Weiss und Joe Haider zusammen und ist Initiator und künstlerischer Leiter des biennal stattfindenden generations – Internationales Jazztreffen Frauenfeld. Seine Projekte haben ihm weltweit große Anerkennung und bereits mehrere Auszeichnungen (u. a. Kulturförderpreis der Landeshauptstadt München, Anerkennungspreis der Stadt Frauenfeld) eingebracht.

Roman Schwaller lebt in Wien und Frauenfeld und sein Schaffen ist auf über 64 Jazzproduktionen zu hören.

Die KWU freut sich sehr über den neuen Abteilungsvorstand und wünscht viel Freude und Erfolg!

Mehr zu Roman Schwaller

Zur Website von Roman Schwaller