Nestroy für Kons-Mitarbeiterin

Di, 09.11.2010
  • MUK intern

Die Produktion Frost von Theater.Punkt bekam den Nestroy 2010 für die beste Off-Produktion. Die Produktionsleitung lag bei Martina Grillhofer, seit November Leiterin des Veranstaltungsmanagements.

Am Montag, 8. November 2010 bekam Theater.Punkt für die Aufführung des Thomas Bernhard Romans Frost den Nestroy-Preis in der Kategorie beste Off-Produktion. Die Inszenierung stammt von Sabine Mitterecker. Produktionsleiterin ist Martina Grillhofer, die seit November 2010 die Leitung des Veranstaltungsmanagements an der Konservatorium Wien Privatuniversität übernommen hat.

Die Bearbeitung von Sabine Mitterecker erweitert die Reflexion der Künste über Gattungsgrenzen hinweg. Im Museum Moderner Kunst Wien inszeniert sie Frost mit dem Protagonisten Andreas Patton als Selbsterforschung des Theaters mit seinen ureigenen Mitteln. Theater begibt sich ins Museum und entgeht der Musealität. Zwischen Ausstellungsräumen, Treppen und Aufzügen wird es in der Architektur des Museums begehbar und neu erfahrbar.

Der Nestroy hat das Ziel, die Qualität und Vielfalt der heimischen Theaterszene und das große Können ihrer Schauspieler und Regisseure einer breiten Öffentlichkeit vor Augen führen zu können. Mit dem Nestroy-Preis werden seit dem Jahr 2000 herausragende Leistungen an den österreichischen Bühnen ausgezeichnet.

Die Konservatorium Wien Privatuniversität gratuliert herzlich und wünscht einen Guten Start!

09.11.2010