Nejc Kuhar erhält Anerkennungspreis für Kompositon - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Nejc Kuhar erhält Anerkennungspreis für Kompositon

Di, 26.06.2012
  • Neue Musik
  • Event
  • Alumni
Nejc Kuhar (c) Jaka Adamic

Neuerlicher Erfolg für den Masterstudenten von Christian Minkowitsch in Boston.

Der Gitarrist und Komponist Nejc Kuhar erhielt beim Boston Guitarfest Kompositionswettbewerb – ausgewählt aus 83 Kompositionen - eine „honorable mention“ für sein Werk Black Hole.

Nejc Kuhar wurde in Ljubljana, Slowenien geboren und studiert seit 2007 Komposition an der Konservatorium Wien Privatuniversität. 2010 schloss er sein Bachelorstudium ab und befindet sich seither im Masterstudium Komposition bei Christian Minkowitsch. Seit 2008 ist er Stipendiat des slowenischen Kulturministeriums. Er komponierte bisher zahlreiche Werke für Gitarre, Kammermusikbesetzungen sowie Solostücke und ist Gewinner mehrerer Kompositionswettbewerbe. Erst im April wurde eine Komposition von Kuhar als Pflichstück bei einem Wettbewerb in Sarajevo ausgewählt und eine weitere bei einem Festival in Koper aufgeführt. Im Jänner 2011 erschien seine erste CD. Im selben Jahr erhielt er den 3. Preis beim International Jurgenson composition competition for young composers in Moskau, bei Nichtvergabe eines 1. Platzes sowie einen zweiten Preis bei der World Guitar Competition in Novi Sad.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Boston Guitarfestival