Nachbericht zur Meisterklasse Klavier mit Evgeni Koroliov - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Nachbericht zur Meisterklasse Klavier mit Evgeni Koroliov

15.11.2019 InstrumentalsolistInnen Meisterklasse/Masterclass/Workshop

Am 11. und 12. November unterrichtete der renommierte russische Pianist Evgeni Koroliov eine Meisterklasse für acht durch ein Auswahlspiel qualifizierte Studierende des Konzertfachs Klavier.

Eindrucksvoll zeigte Evgeni Koroliov mit zahlreichen leisen, freundlichen, doch stets sehr genauen Vorschlägen und Vorstellungen bei jedem der von Beethoven bis Prokofjew reichenden komplexen Werke, dass er zu recht nicht ausschließlich als Bach-Interpret einen hervorragenden Ruf genießt.
Im Gegenteil, nachdem jedes einzelne Werk komplett vorgetragen worden war, unterrichtete er selbst jede Stimme aktiv mitspielend, häufig unterbrechend, mit vielen sehr passend gewählten Bildern und Assoziationen, bis die Studierenden in der Lage waren, seine Vorstellungen umzusetzen. Immer ausgehend von einem orchestralen Klang, einer sinnvollen Phrasenbildung eng am Notentext entlang, brachte er den Studierenden neue Perspektiven der Werke näher.

Ungeheuer facettenreich und virtuos in seinem eigenen Klavierspiel, humorvoll im Unterrichten und sehr bescheiden in seinem persönlichen Auftreten war Evgeni Koroliov eine Inspiration – nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die zahlreichen externen Zuhörer*innen und Kolleg*innen.

(Andrea Rittersberger)


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK