Nachbericht zur Meisterklasse Klarinette mit Antonio Tinelli

Mi, 20.02.2019

Kurz vor Weihnachten letzten Jahres war der prominente Klarinettist und Lehrende des Conservatorio di Musica "Niccolò Piccinni" di Bari an der MUK für eine Erasmus-Meisterklasse zu Gast.

Am 10. und 11. Dezember 2018 durfte die MUK den italienischen Klarinettisten Antonio Tinelli, der aktuell am Conservatorio di Musica "Niccolò Piccinni" di Bari unterrichtet, für eine zweitägige Meisterklasse begrüßen. Tinelli ist ein herausragender Vertreter der italienischen Klarinette und hat bereits unzählige CDs mit diversen KammermusikpartnerInnen veröffentlicht. Wir haben uns sehr gefreut, dass er im Rahmen des Erasmus Lehrenden-Austausches zu uns gekommen ist.

Die Meisterklasse, welche vor zahlreichem (Fach-)Publikum stattfand, bot den MUK-Studierenden besondere Erkenntnisse. Maestro Tinelli erarbeitete unterschiedliches Repertoire mit den KollegInnen, wobei im Zentrum seiner künstlerischen Botschaft stand, eine sehr persönlich Fassung der Stücke zu schaffen. Dies sollten die MusikerInnen mit den verschiedensten Mitteln erreichen, an erster Stelle stand dabei für ihn die Dynamik sowie agogische Freiheiten. Hilfreiche Tipps in den Bereichen Technik und Artikulation ergänzten seine künstlerischen Anregungen, wobei er diese meist auch gleich in sehr klarer Weise auf der Klarinette demonstrierte. Die Freude, die Antonio Tinelli selbst am Spielen und Unterrichten ausstrahlte, war für jeden klar erkennbar und ansteckend. Deswegen waren diese beiden Tage für unsere Studierenden und auch die Lehrenden eine große Inspiration.

Wir würden uns freuen, Antonio Tinelli bald wieder bei uns begrüßen zu können und bedanken uns sehr herzlich für seinen Besuch. Am Klavier wurden unsere Studierenden außerdem sehr inspiriert von Sandra Jost begleitet - auch ihr gilt dafür unser Dank!

(Reinhard Wieser)