Nachbericht zum Gastvortrag und Workshop Orgel mit Kimberly Marshall - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Nachbericht zum Gastvortrag und Workshop Orgel mit Kimberly Marshall

Do, 29.10.2020
  • Masterclass/Workshop

Im Rahmen der Vortragsreihe GENDER & DIVERSITY war am Mo, 19. Oktober 2020 die international renommierte Organistin, Forscherin und Pädagogin Kimberly Marshall (Arizona State University) zu Gast an der MUK.

In ihrem Gastvortrag zu dem Thema Understanding and Overcoming Historical Impediments to the Development of Women Composers in Western Music brachte Marshall viele höchst interessante Beispiele von äußerst erfolgreichen Komponistinnen aus sämtlichen Epochen, von Barbara Strozzi bis Jennifer Higdon. Die an den Vortrag anschließende Diskussion war vom Enthusiasmus von Kimberly Marshall und dem großem Interesse seitens der Studierenden geprägt.

Bei dem Workshop am Nachmittag nutzen die Studierenden der Wahlfächer Orgel für Pianist*innen, Orgel und Orgelimprovisation sowie die Studierenden mit dem Hauptfach Orgel die Möglichkeit, Kimberly Marshall auch aktiv am Instrument vorzuspielen und mit ihr zu arbeiten, u. a. Auszüge aus den Cuaderno de Tonos de Maitines von María Clara oder das Präludium von Fanny Mendelssohn.

Organisation und Koordination: Daniel Gottfried

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaft und Forschung der MUK.

GENDER AND DIVERSITY: Workshop mit Kimberly Marshall

Orgelstudium an der MUK