MusikerInnen-Gesundheitstag

Do, 23.11.2017
  • Event

Am 21. November 2017 fand zum ersten Mal an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ein Gesundheitstag für MusikerInnen statt.

Das von Jörg Zwicker initiierte Pilotprojekt des Gesundheitstages wurde mit großem Interesse und Begeisterung von den Studierenden angenommen. Vielfach gelobt wurden das differenzierte Angebot und die kompetenten ReferentInnen, allesamt MusikerInnen, die gesundheitliche (Zusatz-)Berufe eingeschlagen und studiert haben. Sie gaben ihr Wissen um physische und psychische Belastungen im künstlerischen Alltag aus erster Hand an die jeweils ca 30 TeilnehmerInnen weiter. Nach kurzen Impulsvorträgen folgten Workshops (Quigong, Feldenkrais, Physiotherapie und Mentaltraining), in denen speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen im Musikeralltag eingegangen und Übungen zu Behandlung und Prävention vorgestellt wurden.

Wir freuen uns auf weitere Projekte zum Erhalt und Förderung der Gesundheit von MusikerInnen.