Musicalstars von Morgen - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

• Musical/Operette/Singspiel
  • Alumni
© Ansgar Bovet/ZAV-Künstlervermittlung

Mitte Jänner präsentierten sich die jungen Musicaltalente der deutschsprachigen Hochschulen in Zusammenarbeit mit der ZAV Künstlervermittlung in Wien vor einem Fachpublikum.

Am Donnerstag, 17. und Freitag, 18. Jänner 2019, fand in Wien die jährliche Musical-AbsolventInnenpräsentation statt, die die ZAV-Künstlervermittlung der deutschen Bundesagentur für Arbeit gemeinsam mit den Hochschulen organisiert. Auf diesem etablierten Branchentreffen zeigen sich die aktuellen Nachwuchsdarstellerinnen und Nachwuchsdarsteller zukünftigen Arbeitgebern.

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien fungierte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal als Gastgeberin, ausgetragen wurde die mehrstündige „Show“ mit Songs, Szenen und Monologen dem Fachpublikum im MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben. Die Theater- und Produktionsverantwortlichen im Publikum halten im Rahmen dieser Präsentation Ausschau nach überzeugenden Talenten für aktuelle und kommende Inszenierungen.

Neben den AbsolventInnen der gastgebenden MUK, präsentierten sich auch die KandidatInnen der Universität der Künste Berlin, der Folkwang Universität der Künste Essen, der Theaterakademie August Everding München und der Hochschule Osnabrück ihr Können.

Kaum eine andere Musikgattung erfordert eine so große Flexibilität und Können in nahezu allen Disziplinen wie das Musical. Die deutsche ZAV-Künstlervermittlung der Bundesagentur für Arbeit unterstützt das Projekt als Organisator, um den AbsolventInnen den Sprung ins Berufsleben zu erleichtern. „Die Förderung von Nachwuchskünstlern liegt uns neben der Karrierebegleitung erfahrener Darstellerinnen und Darsteller sehr am Herzen“, betont Annette Tigges-Thies, ZAV-Geschäftsbereichsleiterin. Die AbsolventInnenpräsentation hat sich mittlerweile als „Jobbörse“ und professionelles Forum etabliert, denn nicht selten endet die Präsentation mit einen persönlichen Vertragsangebot.

Alle diesjährigen Künstlerinnen und Künstler auf einen Blick

ZAV Künstlervermittlung