MUK.masters 2019 - Musikalische Nachwuchsförderung

Fr, 04.10.2019
  • Masterclass/Workshop
© Armin Bardel

Neben ihrer internationalen Ausrichtung intensiviert die MUK auch in diesem Jahr im Rahmen von MUK.masters die Förderung junger heimischer Musiktalente.

Dazu reserviert die Universität ein eigenes Platzkontingent für junge Musikschüler*innen der Alterskategorien I und II (10-13 Jahre) des prima la musica-Landeswettbewerbs Wien. Gemeinsam mit den Preisträger*innen des diesjährigen Prima la Musica-Bundeswettbewerbes und den Sieger*innen europäischer Jugendwettbewerbe, die heuer erstmals im Rahmen einer Kooperation mit der European Union Music of Music Competiton for Youth (EMCY) teilnehmen, haben die jungen Musiker*innen am Sa, 12. Oktober 2019 (MUK, div. Säle, Johannesgasse 4a, 1010 Wien) die Möglichkeit ihre Fähigkeiten in instrumentalen Masterclasses und Workshops für Auftrittscoachings und Körperarbeit auszubauen. Betreut werden sie dabei von Lehrenden des Studienganges Blasinstrumente und Schlagwerk, allesamt internationale Solist*innen bzw. Mitglieder namhafter Orchester wie z.B. der Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker oder des ORF Radio-Symphonieorchesters.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit MUK.masters die künstlerische Entwicklung von jungen österreichischen Nachwuchstalenten schon in diesem frühen Stadium fördern und den ‚Besten der Besten‘ von Anfang an zur Seite stehen können“, so Rektor Andreas Mailath-Pokorny.

Die Talenteförderung MUK.masters ist Teil von MUK.youngstars, der Initiative der MUK zur Förderung des Künstlerischen Nachwuchses.