MUK unterstützt Superar durch Leihinstrument

Mo, 05.10.2020
  • MUK intern
© Wolfgang Simlinger

Diesmal stellt die Universität dem gemeinnützigen Verein, der die künstlerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen fördert, ein Instrument — genauer: ein Xylophon — zur Verfügung.

Superar, der Verein zur Förderung der Musik, wurde 2009 von den renommierten Institutionen Wiener Sängerknaben, Caritas der Erzdiözese Wien und dem Wiener Konzerthaus gegründet, um Kindern und Jugendlichen, unabhängig von kulturellem, religiösen, sprachlichen und ökonomischen Hintergründen,  eine hochwertige musikalische Ausbildung zu ermöglichen. So bietet Superar derzeit über 3000 Kindern und Jugendlichen in sieben europäischen Ländern eine kostenfreie Ausbildung im Musizieren, Singen und Tanzen.
MUK-Studierende unterstützen und unterrichten diese jungen Talente immer wieder im Rahmen ihrer eigenen Ausbildung — seit dem Wintersemester 2019/20 auch im neu eingeführten Instrumental- und Gesangspädagogikstudium an der MUK. So leisten die MUK und ihre Angehörigen durch das Programm #MUK.outreached entsprechend ihrer partizipativen Ausrichtung nachhaltige Beiträge zur Förderung der musikalischen Jugend in Wien und Österreich.

Nun unterstützt die MUK Superar auch abseits von Unterrichts- und Konzertsituationen und stellt dem erfolgreichen Programm für die Dauer des Wintersemester 2020/21 ein Xylophon aus dem Instrumentenarchiv der Universität zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass wir auf diesem Wege neuerlich zur künstlerischen Nachwuchsförderung und zum interkulturellen Dialog beitragen können!