MUK-Absolventin Maribel Suárez erhält Professur

Di, 11.02.2020
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Seit ihrem Abschluss an der MUK mit einem Lehrauftrag in Mexiko engagiert, erhält die junge Fagottistin nun eine Professur an der renommierten Universidad Nacional de Mexico.

Bereits direkt nach Abschluss ihres COP-Studiums an der MUK erhielt die Absolventin aus der Fagottklasse von Marcelo Padilla 2018 einen Lehrauftrag an der Escuela Superior de Música del Instituto Nacional de Bellas Artes. Nun folgte die Berufung von Maribel Suárez Alonso als Professorin für Fagott an die renommierte Universidad Nacional de Mexico.

Die Fagottistin Maribel Suárez wurde in Mexicali (Mexiko) geboren. Nach ihrem Studium an der Escuela Superior de Música folgte eine Ausbildung an der MUK, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, bei Marcelo Padilla (Solokorrepetition bei Sandra Jost). Meisterkurse absolvierte sie u.a. bei Gilbert Audin, Afonso Ventureri, David Tomás Realp, Dag Jensen, Christopher Millard und Pascal Gallois.
2010 gewann sie den Solist*innen-Wettbewerb an ihrer Heimatuniversität und zusätzlich eine Auszeichnung des mexikanischen Ministeriums für Jugend in der Kategorie „Künstlerische Leistungen“. Zusätzlich erhielt sie ein Stipendium, um ihr Projekt „Nomad Bassoon“ voranzutreiben, das das Ziel verfolgt, Fagott bislang unerreichten Zielgruppen näherzubringen.
2012 wurde sie in das Carnegie Hall Academy Program, an die Julliard School of Music und das Kurt Weil Institut aufgenommen sowie 2015 an das International Arts Center in New York.
Ebenso spielte sie an den wichtigsten Theatern Mexikos und präsentierte sich auf internationalen Festivals wie beim Domaine Forget (Kanada), Festival Internacional de Fagot de la UFRJ (Rio de Janeiro) und absolvierte internationale Sommerkurse u.a. für Neue Musik in Darmstadt, dem Young Euro Classics (Berlin) und im Zuge des Al Bustan Festivals (Libanon).
Sandbox ist das Debütalbum ihres Duos mit Jochem van Dijk, das 2017 in Brooklyn aufgenommen wurde.
2018 erhielt sie einen Lehrauftrag für Fagott an der Escuela Superior de Música des Instituto Nacional de Bellas Artes und zuletzt eine Professur an der Universidad Nacional de Mexico.

Wir gratulieren herzlich!