Meisterklassen Alte Musik

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Tanz
Michael Posch

In Zusammenarbeit mit drei herausragenden Musikhochschulen findet vom 18. bis 21. August fünf Meisterklassen für Alte Musik, u. a. mit Michael Posch in Italien statt.

Die Kooperation zwischen dem Centro Residenziale Universitario Bertinoro, der Fondazione Alma Mater - Università di Bologna, der Musikhochschule Trossingen und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wird im Rahmen der 24. Ausgabe des Sommerprogramms der Musikschule „Dante Alighieri” in Bertinoro realisiert und kann bereits zum dritten Mal in Folge durchgeführt werden. Neben der Übermittlung von wertvollen Lerninhalten, bieten die Meisterklassen eine geeignete Plattform um den internationalen Austausch und Dialog zwischen den teilnehmenden MusikerInnen zu fördern. Den Abschluss des Intensiv-Unterrichts bildet ein gemeinsames Konzert der Lehrenden und Studierenden in der Kathedrale von Bertinoro.

Folgende Meisterklassen werden angeboten:

Early Music for nyckelharpa — Schlüsselfidel — viola d’amore a chiavi
Solo- und Ensemblepraxis — Von der Renaissance zum Barock
Marco Ambrosini
Sprachen: Italienisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch

Recorder — Flauto Diritto — Flûte à bec
Solo- und Ensemblepraxis — Vom Mittelalter zum Barock
Michael Posch (Studiengangsleiter und Dekan der Fakultät Musik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien)
Sprachen: Deutsch und Englisch

Viola da gamba
Lorenz Duftschmid
Sprachen: Italienisch, Deutsch, Spanisch, Englisch