Meisterklasse Deutsches Lied mit Norman Shetler - ein Nachbericht - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Meisterklasse Deutsches Lied mit Norman Shetler - ein Nachbericht

16.12.2019 Oper/Operette/Lied/Chor Meisterklasse/Masterclass/Workshop

Anfang Dezember war der Pianist Norman Shetler an der MUK zu Gast und ließ Studierende von Ralf Heiber und Birgid Steinberger an seiner jahrzehntelangen Bühnenerfahrung und seinem unglaublichen Wissen teilhaben.

Am 5. und 6. Dezember teilte der Pianist Norman Shetler mit zwölf Liedduos aus den Liedgestaltungsklassen von Birgid Steinberger und Ralf Heiber und zahlreichen Zuhörer*innen seine jahrzehntelange Bühnenerfahrung. Dabei brachte er den Studierenden mit sprühender Energie und unnachahmlichem Humor seine Interpretationsansätze in einem von Beethoven bis Schönberg reichenden Programm näher und ermutigte die jungen Künstler*innen mit Geduld und nie nachlassender Intensität an ihre Grenzen zu gehen.

Es war eine große Inspiration für alle Anwesenden, einen so bedeutenden Künstler, der mit Dietrich Fischer-Dieskau, Anneliese Rothenberger, Thomas Quasthoff und im besonderen mit Peter Schreier zusammengearbeitet hat, hautnah erleben zu dürfen.

Text: Ralf Heiber

Weitere Informationen


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK