Meisterklasse Deutsches Lied mit Norman Shetler - ein Nachbericht

Mo, 16.12.2019
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Anfang Dezember war der Pianist Norman Shetler an der MUK zu Gast und ließ Studierende von Ralf Heiber und Birgid Steinberger an seiner jahrzehntelangen Bühnenerfahrung und seinem unglaublichen Wissen teilhaben.

Am 5. und 6. Dezember teilte der Pianist Norman Shetler mit zwölf Liedduos aus den Liedgestaltungsklassen von Birgid Steinberger und Ralf Heiber und zahlreichen Zuhörer*innen seine jahrzehntelange Bühnenerfahrung. Dabei brachte er den Studierenden mit sprühender Energie und unnachahmlichem Humor seine Interpretationsansätze in einem von Beethoven bis Schönberg reichenden Programm näher und ermutigte die jungen Künstler*innen mit Geduld und nie nachlassender Intensität an ihre Grenzen zu gehen.

Es war eine große Inspiration für alle Anwesenden, einen so bedeutenden Künstler, der mit Dietrich Fischer-Dieskau, Anneliese Rothenberger, Thomas Quasthoff und im besonderen mit Peter Schreier zusammengearbeitet hat, hautnah erleben zu dürfen.

Text: Ralf Heiber