Matthias Kernstock gewinnt Probespiel der Wiener Symphoniker

Mi, 20.12.2017

Der junge Trompeter erhält nach einem erfolgreichen Probespiel die Stelle als 1. Trompeter im renommierten Wiener Orchester.

Auf Matthias Kernstock (Klasse Peter Fliecher, Solo-Korrepetition bei Sabine Pröglhöf-Karner) wartet eine neue Herausforderung: Nach einem gelungenen Probespiel bei den Wiener Symphonikern wird er künftig als 1. Trompete auf der Bühne stehen.

Matthias Kernstock wurde 1992 in St. Pölten geboren. Seit 2012 studiert er an der MUK, zuerst im Bachelorstudium bei Johann Plank, ab 2014 bei Roman Rindberger. Sein Masterstudium absolviert er derzeit in der Klasse von Peter Fliecher. Er besuchte u. a. Meisterkurse bei Hakan Hardenberger, Gabor Tarkövi, Martin Angerer, Hans Gansch, Tamas Velenczei, Robert Rother, Wolfgang Guggenberger, Thomas Lachtner, Christian Löw, Lorenz Raab, Daniel Neumann, Chris Martin und Sergei Nakariakov.
Kernstock substituierte bereits in verschieden Orchestern, wie z. B. im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, dem Symphonieorchester der Volksoper Wien, dem Radio-Symphonieorchester Wien oder dem NDR Sinfonieorchester Hamburg. Im September 2016 erhielt er zudem eine Stelle in der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker. Wenn es die Zeit erlaubt, hilft er auch weiterhin in seiner Heimat bei der Stadtkapelle Wilhelmsburg aus.

Wir gratulieren recht herzlich!

Wiener Symphoniker