Matthias Kernstock gewinnt Probespiel der Berliner Philharmoniker

Di, 12.04.2016
  • InstrumentalsolistInnen

Nach einem erfolgreichen Probespiel erhält der Trompeter Matthias Kernstock eine Stelle in der Orchester-Akademie.

Matthias Kernstock (Klasse Roman Rindberger, Solo-Korrepetition Sabine Pröglhöf-Karner) darf sich nach einem erfolgreichen Probespiel über eine Stelle in der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker freuen, welche er im September 2016 antreten wird. Im Juni wird er außerdem als Solist bei Tratto mit Bernd Alois Zimmermanns Trompetenkonzert Nobody knows de trouble I see im RadioKulturhaus auf der Bühne stehen.

Matthias Kernstock wurde 1992 in St. Pölten geboren. Den ersten Trompetenunterricht erhielt er bei seinem Großvater, mit 16 Jahren wurde er dann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Josef Pomberger aufgenommen. In dieser Zeit spielte er im Jugendsinfonieorchester Niederösterreich. 2012 wechselte er an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien zu Johann Plank, 2014 zu Roman Rindberger. Er besuchte u. a. Meisterkurse bei Hakan Hardenberger, Gabor Tarkövi, Martin Angerer, Hans Gansch, Tamas Velenczei,  Robert Rother, Wolfgang Guggenberger, Thomas Lachtner, Christian Löw, Lorenz Raab, Daniel Neumann, Chris Martin und Sergei Nakariakov.
Kernstock substituierte bereits in verschieden Orchestern, wie z. B. im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, dem Symphonieorchester der Volksoper Wien, dem Radio-Symphonieorchester Wien oder dem NDR Sinfonieorchester Hamburg. Wenn es die Zeit erlaubt, hilft er auch weiterhin in seiner Heimat bei der Stadtkapelle Wilhelmsburg aus.

Wir gratulieren recht herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK