Makiko Iwakura gewinnt beim “Vasco Abadjiev”-Violinwettbewerb

Do, 19.12.2019

Die junge Violinistin konnte bei der 5. Internationalen Violinwettbewerb „Vasco Abadjiev“ in Sofia (Bulgarien) überzeugen und wurde mit einem Ersten Preis ausgezeichnet.

Makiko Iwakura wurde in Fukuoka (Japan) geboren. Sie spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Violine und erhielt in Japan Unterricht bei Miki Shinozaki, Eisuke Shinozaki und Fuminori Shinozaki. Bisher studierte sie im Bachelor bei Thomas Christian und Lidia Baich an der MUK, bevor sie für ihr Masterstudium in die Klasse von Boris Brovtsyn wechselte.
Sie erhielt Erste Preise beim 61., 64. und 67. All Japan Students Music-Wettbewerb in Fukuoka und Kitakyu-syu (Japan). 2012 erhielt sie den Greatest-Award und den Hauptpreis beim 61. Südjapanischen Musikwettbewerb in Kagoshima (Japan), 2015 einen Dritten Preis beim Atlantic Coast International Music Festival in Esposende (Portugal). Auch beim 18. Internationalen Musikwettbewerb Euterpe 2016 in Corato (Italien) wurde sie mit einem Ersten Preis prämiert, wie auch beim 5. Internationalen Violinwettbewerb „Hommage an Váša Příhoda“ in Budweis (Tschechien). 2017 wurde sie außerdem vom Publikum beim Asolo Matinee Konzert in Asolo (Italien) mit dem Best Performance Award ausgezeichnet.
Auftrittserfahrung konnte Makiko Iwakura als Solistin mit dem Kitakyushu Grand Philharmony Orchestra, dem Bratislava-Symphony Orchestra (im ORF RadioKulturhaus) und dem Kyushu-Symphony Orchestra beim Kyuden Interaction Concert in Fukuoka sammeln.

Wir gratulieren herzlich!