Magdalena Renwart und Hans-Jörg Gaugelhofer gemeinsam mit Michael Köhlmeier im Musikverein - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Mi, 12.10.2011
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Event
  • Alumni
Magdalena Renwart

Am 28.10. sind die ehemaligen KONS-Studierenden im Wiener Musikverein zu sehen, wo sie Michael Köhlmeier, der Sagen aus Österreich erzählt, musikalisch begleiten.

Am 28. Oktober 2011 trägt Magdalena Renwart um 20 Uhr gemeinsam mit Michael Köhlmeier Sagen aus Österreich im Gläsernen Saal/Magna Auditorium des Wiener Musikvereins vor. Am Klavier begleitet werden die Sopranistin und der Erzähler von Hans-Jörg Gaugelhofer, der ebenfalls am KONS studiert hat.

Die gebürtige Tirolerin Magdalena Renwart absolvierte 2008 ihr Masterstudium Oper an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Seither entwickelte sich eine internationale Konzerttätigkeit, die sie bisher nach Italien, Deutschland, Österreich, China und Hong Kong führte.
2008 war sie Finalistin im Internationalen Gesangswettbewerb Ferruccio Tagliavini und Preisträgerin der österreichischen Vorausscheidung des Internationalen Gesangswettbewerbs Neue Puccini Stimmen. Im Oktober 2010 gewann Renwart den dritten Preis des Concorso Internazionale per Cantanti Lirici Myricae.

Hans-Jörg Gaugelhofer erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben. Er studierte Konzertfach Klavier an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz sowie Liedbegleitung bei Carolyn Hague am damaligen Konservatorium der Stadt Wien. Nach mehreren 1. Preisen beim nationalen Musikwettbewerb „Prima la musica“ und einem vom Konservatorium der Stadt Wien verliehenen Sonderpreis für Klavier (Stiftung Prof. Friederike Urz) folgten Tourneen als Liedbegleiter durch Österreich, Deutschland, Spanien und Russland. Gaugelhofer trat u. a. bei internationalen Festivals auf und arbeitet als Korrepetitor und musikalischer Assistent für die Seefestspiele Mörbisch und das Festspielhaus Baden-Baden.

Sagen aus Österreich
Freitag, 28.10.2011