MAE-Studierende bei Lange Nacht der Museen

Do, 04.10.2018
  • Event
©Olaf Nicolai & Bildrecht, 2018, Foto Stephan Wyckoff

Unter dem Titel „Hörbilder im Gehen“ interpretieren sieben Studierende des MAE-Studiengangs der MUK im Rahmen der ORF Lange Nacht der Museen die Ausstellung „Olaf Nicolai. There Is No Place Before Arrival“ der Kunsthalle Wien.

Im Rahmen der ORF Lange Nacht der Museen interpretieren Studierende des Studiengangs Master of Arts Education (MAE) der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien unter dem Titel Hörbilder im Gehen mit Instrumenten, Stimme und Körper die Ausstellung Olaf Nicolai. There Is No Place Before Arrival der Kunsthalle Wien und laden am 6. Oktober von 21.00 bis 22.00 Uhr zur Teilnahme am performativen Parcours durch das Archiv der medialen Bilderwelt ein.

Die BesucherInnen werden durch am Boden aufgemalte Acryl- und Kreidemalereien thematisch durch die Ausstellung geführt. Bei den ausgestellten Bildern handelt es sich um Fotografien aus Zeitungsausschnitten, die auf den ersten Blick bestimmte Assoziationen hervorrufen, welche sich beim Lesen des dazugehörigen Artikels jedoch nicht bestätigen. Erst durch diese Texte und die Beiträge im Booklet konkretisiert sich ein poetischer oder auch politischer Hintergrund. Dieser wird mit Pantomime, Klaviermusik, Sprechchören und Tanz für die Besucher erlebbar gemacht.

Hörbilder im Gehen
6. Oktober 2018, 21.00–22.00 Uhr

Kunsthalle Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Mit Beiträgen der MAE-Studierenden Marija Andjic, José Contreras Tobar, Yutong Yang Ji, Myriam Labiausse, Ines Popovic, Eva Maria Prosek und Alexey Rojas Peskov
Leitung: Eche Wregg
Kulturvermittlung: Wolfgang Brunner, Martin Walkner

Wir freuen uns auf einen spannenden Veranstaltungsabend!