Lehrgang Operette würdigt Franz Lehárs 150. Geburtstag

30.04.2020 Oper/Operette/Lied/Chor
Franz Lehár 1918 in seinem "Home Office" © Charles Scolik
Franz Lehár 1918 in seinem "Home Office" © Charles Scolik

Auch wenn es an der MUK im Moment eigentlich keinen regulären Betrieb gibt, so feiern die Studierenden und Lehrenden des Universitätslehrgangs Operette trotz allem den Ehrentag des Mibegründers der Silbernen Operettenära - wenn auch aus dem Home Office.

Franz Lehár war wohl der berühmteste Operettenkomponist seiner Zeit: Geboren wurde er am 30. April 1870 in Komorn als Österreicher ungarischer Herkunft. Gemeinsam mit Oscar Straus, Emmerich Kálmán und Leo Fall begründete er die Silberne Operettenära.

Im Zuge seines nunmehr 150. Geburtstags hat sich der Univeritätslehrgang Klassische Operette unter der Leitung von Wolfgang Dosch dazu entschlossen, dem legendären Operettengenie mit einer Videobotschaft aus dem Home Office die Ehre zu erweisen. Anna Buchal, Minhyeok Choi, Xinzi Hou, Leah Manning, Kwangchul Park, Jonathan Schechner, Marie-Luise Schottleitner und Paul Skalicki singen dem Maestro mit Lehár Coronatus ein Geburtstagsständchen, Christian Koch sorgt für die Begleitung am Klavier.

In diesem Sinne: Happy Birthday!

 

Weitere Informationen

Lehrgang Klassische Operette


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Standorte Johannesgasse 4a und Bräunerstraße 5
Montag bis Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
Standort Singerstraße 26
(nur für Lehrende und Studierende der MUK zugänglich!)
Montag bis Freitag: 8.00—20.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK