KWU-Studierende unterstützen Konzertreihe Jung trifft Neu

Fr, 23.01.2009
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Event

Am 22. Jänner fand zum ersten Mal ein Abend der neuen BAWAG P.S.K. Konzertreihe Jung trifft Neu statt. Das Programm wurde von Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität vorgetragen.

Nach der Veranstaltungsreihe „Noten in der Bank“, die bis Dezember 2008 regelmäßig in der Filiale Tuchlauben stattgefunden hat, wurde nun eine neue Reihe kreiert. Im Kassensaal der BAWAG P.S.K. Zentrale in der Wiener Innenstadt finden gemäß dem aktuellen Slogan zur Kunstförderung „Jung trifft Neu“ ab sofort monatlich Konzertabende statt. Die BAWAG P.S.K trägt dazu bei, die Kreativität junger KünstlerInnen zu fördern und ihnen eine entsprechende Plattform zu ermöglichen.

Das Konzert wurde vor dem Haus eingeleitet. Am Stiegenaufgang machten das kons.wien.brass Ensemble unter der Leitung von Paul Halwax mit Richard Strauss’ Wiener Philharmoniker-Fanfare und ein Chor mit der Carmen-Overture den Anfang. Das restliche Programm wurde dann im schönen Ambiente des Kassensaals mit Arien (gesungen von Studierenden der Abteilung Gesang und Oper; Am Klavier: Deirdre Brenner und Greta Benini) von Gaetano Donizetti, Gioachino Rossini und Igor Strawinsky weitergeführt.

Ab sofort werden im Kassensaal jeden 3. Donnerstag im Monat ab 18.00 Uhr Konzerte in unterschiedlicher Besetzung zu hören sein. Die Abende finden bei freiem Eintritt statt. Programmkuratorin ist Marialena Fernandes, die sich als Pianistin und Musikvermittlerin u. a. im Wiener Musikverein großer Beliebtheit erfreut .

Jung trifft Neu
Jeden 3. Donnerstag im Monat ab 18.00 (Dauer ca. 1 Stunde)
BAWAG P.S.K. Zentrale
Georg-Coch-Platz 2 /Großer Kassensaal, 1010 Wien