KWU Partner der Wissensakademie - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

KWU Partner der Wissensakademie

Di, 24.08.2010
  • Wissenschaft/Pädagogik

Seit die Wissensakademie der Wiener Kinderfreunde ins Leben gerufen wurde, ist die Abteilung Elementare Musikpädagogik wichtiger Kooperationspartner. Nach einem erfolgreichen Probelauf geht es in die nächste Runde.

Nach einem Probelauf im letzten Kindergartenjahr startet in rund 40 Kindergärten der Wiener Kinderfreunde ab September 2010 die „Wissensakademie“ für Kinder von vier bis sechs Jahren. Grundidee ist es, den Zugang ganz junger Kinder zu Naturwissenschaften und anderen Lernbereichen mit Hilfe von WissenschafterInnen zu fördern.

Ab September stehen wöchentlich ca. 50-minütige „Wissenseinheiten“ auf dem Programm, in denen den Kindern spielerisch wissenschaftliche Themen nähergebracht werden. Bisher haben rund 300 Kinder an den Forschungseinheiten teilgenommen. Zu den Partnern zählen u. a. das Science Center Netzwerk, Die Wiener Volkshochschulen, Dschungel Wien und das Belvedere. Die Abteilung Elementare Musikpädagogik der KWU entdeckt im Rahmen der Wissensakademie gemeinsam mit den Kindern Musik und Tanz.

26.08.2010

Elementare Musikpädagogik