KURIER Romy für Noah Saavedra - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

KURIER Romy für Noah Saavedra

Di, 25.04.2017
  • Schauspiel
  • Alumni
Egon Schiele – Tod und Mädchen/Filmplakat

Der ehemalige Schauspielstudent erhält die Romy in der Kategorie „Bester Nachwuchsdarsteller“. Absolventin Verena Altenberger hielt eine Laudatio für die beste Bildgestaltung.

Insgesamt vier Preise gingen an den Film Egon Schiele – Tod und Mädchen, darunter der Nachwuchspreis für den Schauspieler Noah Saavedra, der im Film die Hauptrolle des Egon Schiele mimt. „Noah Saavedra, gebürtiger Burgenländer mit chilenischen Wurzeln, spielte seine erste große Hauptrolle mit entspannter Lässigkeit.“, schreibt der Kurier (Kurier Online, 20.04.2017). Saavedra studierte von 2013 bis 2015 Schauspiel an der MUK bevor er im Herbst 2015 an die er Ernst Busch Schule Berlin wechselte.

Die österreichisch-luxemburgische Koproduktion Egon Schiele — Tod und Mädchen zeigt den kontroversen Maler der Moderne als junges, provokantes Genie und skrupellosen Verführer. Die Dreharbeiten fanden 2015 statt, gedreht wurde in Wien, Niederösterreich, Luxemburg, Ceský Krumlov und Triest, Saavedra wurde von MUK-Dozentin Susi Stach gecoacht. Neben Saavedra befand sich mit Maresi Riegner (4. Jahrgang) als Schieles Schwester Gerti eine weitere Schauspielstudentin unter den DarstellerInnen.

Weiters gabs gleich drei Romys (Bester Hauptdarsteller, Beste Regie und Beste Bildgestaltung) für Die Hölle von Stefan Ruzowitzky, im Cast befindet sich mit Verena Altenberger wiederum eine Absolventin der MUK. Die Schauspielabsolventin hielt im Rahmen der Veranstaltung die Laudatio für Markus Kanter, der eine Romy für die beste Bildgestaltung für den TV-Film Das Sacher. In bester Gesellschaft erhielt.

Wir gratulieren!