Kunst im Advent – Vernissage der Kommunalkredit Austria AG

• Jazz
  • Event
Foto: Kommunalkredit
Dr. Reinhard Platzer und Grete Laska vor dem Kunstwerk "Stille Nacht" von Franz Gruber

Die Kommunalkredit Austria AG lud wie bereits in den Vorjahren zur Vernissage in den hauseigenen Veranstaltungssaal. Für die musikalische Umrahmung sorgten Studierende der Abteilung Jazz der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Die Kommunalkredit Austria AG ist Hauptsponsor des Kunst-Advent-Kalenders auf dem Wiener Rathaus. Hinter den Kalendertürchen des größten Kunst-Advent-Kalenders der Welt verbergen sich alljährlich in den Fenstern der Rathausfassade Kunstwerke zeitgenössischer KünstlerInnen. Am 27. November lud der Vorstand zur Präsentation der Originalbilder des Kalenders ein, wobei auch einige der Künstlerinnen und Künstler persönlich anwesend waren.

Nach der Begrüßung durch den Generaldirektor der Kommunalkredit Austria AG, Dr. Reinhard Platzer, und einleitender Worte von Grete Laska, Vizebürgermeisterin der Stadt Wien, sprachen auch der Kurator des Projektes Kunst-Adventkalender auf dem Wiener Rathaus, o. Univ.-Prof. Mag. art. Sigbert Schenk (Vorsitzender des Senats der Universität für angewandte Kunst Wien), und Jörg Ruminak (Leiter Humanitarian Broadcasting). Die Kommunalkredit hat das Sponsoring zweier Kunstwerke übernommen. Die Summe kommt der Aktion „Licht ins Dunkel“ zugute.

Für das musikalisches Rahmenprogramm sorgten wie auch bereits in den Jahren zuvor Studierende der Abteilung Jazz der Konservatorium Wien Privatuniversität. Den Beginn machte das Fusion-Ensemble unter der Leitung von Mag. Claus Spechtl. Elisabeth Dorn,  Manuela Diem, Max Gaier (Gesang), Simon Plötzeneder (Trompete), Claudia Idinger (Altsaxophon), Gregor Siedl (Tenorsaxophon), Alexander Lag (Posaune), Orges Toce (Gitarre), Dominik Beyer (Klavier), Gregor Kutschera (Bass) und Hubert Bründlmayer (Schlagzeug) gaben „Three Views Of A Secret“ von Jaco Pastorius und „No Mercy“ von Joe Zawinul zum Besten.
Den restlichen Abend begeisterte das „Trio Novalis“ mit Stefan Wachauer (Klavier), Martin Heinzle (Bass) und Gerfried Krainer (Schlagzeug) das Publikum.

Die Kommunalkredit Austria AG ist Sponsor der Abteilung Jazz der Konservatorium Wien Privatuniversität.