Kooperation mit dem Center for Choreography Bleiburg - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Kooperation mit dem Center for Choreography Bleiburg

So, 26.07.2015
  • Tanz
  • Event
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
Center for Choreography Bleiburg © Ibrahim Müller

Am 31. Juli findet in Bleiburg die Lange Nacht des Tanzes statt. Neben 40 VertreterInnen der internationalen zeitgenössischen Tanzszene werden auch acht TänzerInnen der KONSuni als artists in residence an diesem Projekt mitwirken.

Eine ganz besondere Zusammenarbeit findet in diesem Jahr mit dem Center for Choreography Bleiburg/Pliberk statt. Im Rahmen der Langen Nacht des Tanzes am 31. Juli werden neben 40 Top-VertreterInnen der internationalen zeitgenössischen Tanzszene mit Annelie Andre, Akino Distelberger, Wei-Da Chen, Katharina Glas, Anna Schumacher, Katharina Senk, Pauline StöhrAlexandra Zhuber und Tim Nouzak auch Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität als artists in residence in der Choreografie Golden Jumpers (Arbeitstitel) von Anton Lachky mitwirken.

Die acht Studierenden haben sind zwischen dem 20. und 31. Juli die einzigartige Chance mit dem Choreografen Anton Lachky (Brüssel) zu arbeiten. Gemeinsam werden sie in der für den Choreografen charakteristischen, dynamischen zeitgenössischen Tanzsprache ein heiteres Open Air-Stück erarbeiten und im Rahmen der Langen Nacht des Tanzes rund um den Brunnen von Kiki Kogelnik am Hauptplatz von Bleiburg zur Aufführung bringen.

Das CCB Center for Choreography Bleiburg/Pliberk wurde 2011 gegründet. Es versteht sich als einzigartiges Zentrum für zeitgenössischen Tanz in Kärnten mit gesellschaftskritischer Ausrichtung, ausgehend vom Werk Johann Kresniks, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Im Rahmen des artists in residence programm werden die acht NachwuchstänzerInnen der KONSuni mit insgesamt € 15.000,- gefördert.

Wir danken für diese Möglichkeit und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit!