KONSuni-Studentin gewinnt Probespiel bei den Tonkünstlern

Mo, 03.02.2014
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
© Stefan Badegruber

Iris Meongwon Cho studiert seit 2010 Violoncello an der KONSuni bei Christoph Stradner und darf sich nun über ein erfolgreiches Probespiel beim renommierten, niederösterreichischen Orchester freuen.

Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich ist eine der wichtigsten Institutionen der österreichischen Musikkultur. Unter der Leitung des derzeitigen Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada präsentieren die Tonkünstler Programme, die vom Publikum und der Presse mit großem Zuspruch aufgenommen werden. Mit der Saison 2015/2016 folgt der Japaner Yutaka Sado als neuer Chefdirigent nach.

Die KONSuni-Studentin Iris Meongwon Cho gewann erst vor kurzem das Probespiel für die Position Violoncello Tutti im Tonkünstler-Orchester. Die gebürtige Koreanerin ist seit 2010 an der KONSuni und studiert zurzeit im Bachelorstudium Violoncello bei Christoph Stradner (Solo- und Klassenkorrepetition bei Ana Dimova). Sie absolvierte das Probespiel im Rahmen der Tonkünstler-Orchester-Akademie, die in der Saison 2002/2003 gegründet wurde, um jungen MusikerInnen den Einstieg in die Berufslaufbahn zu erleichtern. Iris Meongwon Cho darf sich nun über eine dieser begehrten Orchesterstellen freuen und erhält damit einen Vollzeitvertrag für cirka 29 Dienste pro Monat.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Tonkünstler